die Onleihe Mecklenburg-Vorpommern. Märchen

Seitenbereiche:

Märchen

Märchen

Band 2

Autor*in: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm

Jahr: 2007

Sprache: Deutsch

Dauer: 71 min

Verfügbar

4.2

Inhalt:
Bereits 1803 hatten die beiden Brüder in der Marburger Universität die Romantiker Clemens Brentano und Achim von Arnim kennengelernt, welche bei ihnen das Interesse für alte Hausmärchen weckten. Dann begannen Jacob und Wilhelm Grimm aus unterschiedlichen Quellen mündlich überlieferte Märchen aufzuschreiben. Eine ihrer wichtigsten Quellen war die Märchenerzählerin Dorothea Viehmann, über die auch viele ursprünglich französische Märchen in die Sammlung einflossen. Zusätzlich lieferten die Familien hugenottischer Abstammung Hassenpflug und Wild viele Märchen an die Brüder Grimm. Schon im Jahre 1812 hatten die Brüder Grimm ihre ausführliche Sammlung von Märchen und Sagen abgeschlossen. Im Dezember des gleichen Jahres brachten sie den ersten Band ihrer Kinder- und Hausmärchen heraus. 1814 folgte der zweite. Aber erst zehn Jahre später war das Werk mit dem dritten Band, den Anmerkungen, vollendet.

Titel: Märchen

Autor*in: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm

Sprecher: Wiebalck, Matthias

Verlag: HörGut! Verlag

ISBN: 9783938230084

Schlagwort: Grimm, Jacob, Grimm, Wilhelm, Märchen, Sammlung

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Märchen & Sagen, Märchen Kinderbibliothek, Märchen & Sagen

Dateigröße: 52 MB

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
6
Durchschnittliche Bewertung: