die Onleihe Mecklenburg-Vorpommern. Büchner - Leben und Werk / Lenz

Seitenbereiche:

Büchner - Leben und Werk / Lenz

Büchner - Leben und Werk / Lenz

Feature und Lesung

Autor*in: Michalzik, Peter; Büchner, Georg

Reihe: AudioAkademie : Literatur hören und verstehen

Jahr: 2011

Sprache: Deutsch

Dauer: 151 min

Verfügbar

4.0

Inhalt:
Georg Büchner (1813-1836) gilt als der Frühvollendete der deutschen Literatur. Seine Erzählung, in deren Mittelpunkt der Dichter Jakob Michael Reinhold Lenz steht, schildert sein schrittweises Eintauchen in den Wahnsinn und den verzweifelten Kampf dagegen. Kühn zu nennen ist die Weise, wie uns das Innenleben von Lenz nahegerückt wird. Wir sehen ihn als einen Vertrauten, der uns in der Wahrnehmung von Mensch und Natur eine aufs Äußerste angespannte Empfindsamkeit voraus hat. Peter Michalzik bringt die Bedeutung Büchners auf einen originellen Punkt, wenn er fragt, ob die deutsche Geschichte ohne den frühen Tod des Dichters anders verlaufen wäre. Elisabeth Rath spricht das Feature, Philipp Moog liest das Werk.

Titel: Büchner - Leben und Werk / Lenz

Reihe: AudioAkademie : Literatur hören und verstehen

Autor*in: Michalzik, Peter; Büchner, Georg

Regisseur: Rath, Elisabeth ; Moog, Philipp Boette-Sonner, Martina

Verlag: Quartino

ISBN: 9783867500838

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Literatur

Dateigröße: 138 MB

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: