die Onleihe Mecklenburg-Vorpommern. In der Strafkolonie

Seitenbereiche:

In der Strafkolonie

In der Strafkolonie

Autor*in: Kafka, Franz

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Dauer: 88 min

Voraussichtlich verfügbar ab: 07.04.2024

5.0

Inhalt:
"Es ist ein eigentümlicher Apparat", sagte der Offizier zu dem Forschungsreisenden und überblickte mit einem gewissermaßen bewundernden Blick den ihm doch wohlbekannten Apparat. Der Reisende schien nur aus Höflichkeit der Einladung des Kommandanten gefolgt zu sein, der ihn aufgefordert hatte, der Exekution eines Soldaten beizuwohnen, der wegen Ungehorsam und Beleidigung des Vorgesetzten verurteilt worden war. Das Interesse für diese Exekution war wohl auch in der Strafkolonie nicht sehr groß. Neben dem sehr bekannten "Die Verwandlung" gehört "In der Strafkolonie" ganz sicher zu den verstörendsten Erzählungen Franz Kafkas. Minutiös und scheinbar teilnahmslos beschreibt Kafka die Vorbereitung zu einer ganz besonders abstoßenden Exekution. Die Wesensbeschreibung des ausführenden Technokraten wirkt dabei wie eine hellsischtige Vorausschau auf die dreißiger und vierziger Jahre des vorigen Jahrhunderts in Deutschland. Die schöne Lesung stammt von Konrad Halver, den wir aus zahlreichen Hörspieklen kennen und der für den HörGut! Verlag bereits den "Münchhausen" eingelesen hat.
Autor(en) Information:
Franz Kafka wurde am 3. Juli 1883 in Prag geboren und starb am 3. Juni 1924 in Kierling bei Wien. Der österreichische Schriftsteller erkrankte 1917 an Kehlkopftuberkulose. Kafka galt als Einzelgänger. Sein Verhältnis zu Frauen war problematisch. Bekannt wurde seine unerfüllte Liebe zu Milena Jesenska, wie in seinen "Briefen an Milena" ausführlich dokumentiert. Kafkas Werk fand erst nach 1945 weltweite Beachtung. Sein besonderer Blick auf die Welt fand sogar als eigener Begriff in die Sprache: "kafkaesk" steht heute sinnbildlich für ein pardoxes oder rätselhaftes und zugleich bedrohliches Ereignis.

Titel: In der Strafkolonie

Autor*in: Kafka, Franz

Sprecher: Halver, Konrad

Verlag: HörGut! Verlag

ISBN: 9783864490507

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Krieg

Dateigröße: 81 MB

Format: TEA PDF eAudio Stream PDF

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: