die Onleihe Mecklenburg-Vorpommern. Nirgendwo war Heimat

Seitenbereiche:

Nirgendwo war Heimat

Nirgendwo war Heimat

mein Leben auf zwei Kontinenten

Autor*in: Zweig, Stefanie

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Umfang: 290 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 05.04.2024

4.9

Inhalt:
"Wir stehen dauernd zwischen Entsetzen und Angst", schreibt Walter Zweig 1937 an seinen Vater, als er von seiner endgültigen Löschung aus der Anwaltsliste erfährt. Ihm und seiner Familie bleiben nur die Flucht vor den Nazis und die Auswanderung nach Kenia. Der Abschied und die Zerstörung aller Hoffnung reißen tiefe Wunden. Dennoch wird die Zeit in Afrika für seine Tochter Stefanie mit die glücklichste in ihrem Leben. Raffiniert montiert Stefanie Zweig Briefe von verschiedenen Absendern und erzählt eindrucksvoll die Geschichte ihrer Kindheit und Jugend. Atmosphärisch dicht verwebt sie Zeitgeschichte mit den prägenden Erlebnissen in Afrika und dem Schicksal ihrer ihrer Familie.
Autor(en) Information:
Stefanie Zweig wurde 1932 in Leobschütz (Oberschlesien) geboren. 1938 zwang emigrierte die jüdische Familie nach Kenia. 1947 ging die Familie nach Deutschland zurück. Stefanie Zweig hat dreißig Jahre lang das Feuilleton einer Frankfurter Tageszeitung geleitet. Für ihre Jugendbücher erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen. Stefanie Zweigs Romane standen wochenlang auf den Bestsellerlisten, erreichten eine Gesamtauflage von über 7 Millionen Exemplaren und wurden in fünfzehn Sprachen übersetzt. "Nirgendwo in Afrika" wurde von der fürs Kino verfilmt und bekam 2003 den "Oscar" für den besten ausländischen Film verliehen.

Titel: Nirgendwo war Heimat

Autor*in: Zweig, Stefanie

Verlag: Langen Müller

ISBN: 9783784481296

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 3 MB

Format: ePub

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
7
Durchschnittliche Bewertung: