die Onleihe Mecklenburg-Vorpommern. Fufu ist keine Götterspeise

Seitenbereiche:

Fufu ist keine Götterspeise

Fufu ist keine Götterspeise

Erlebnisse einer deutschen Arztfamilie in einem Buschkrankenhaus in Westafrika

Autor*in: Jacobi, Dieter

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 248 S.

Verfügbar

Inhalt:
Fufu ist das Hauptnahrungsmittel der Menschen an der Küste von Ghana und Togo im Golf von Benin. Es geht nicht darum, ob Fufu meinem Gaumen schmeichelt. Für mich steht Fufu als Sinnbild für die Speise der Armenwelt, und das sind etwa vier Fünftel der Menschen auf unserer Erde. Fufu erinnert uns aber auch an die Lebensfreude der Togoer, ihre Dankbarkeit und ihre Gastfreundschaft, an ihre manchmal beneidenswerte Gelassenheit, für uns kaum fassbare Schicksalsschläge hinzunehmen, aber auch an ihr Unvermögen, sich aufzulehnen. Die große Armut und die nachhinmkende Entwicklung der Menschen in Afrika sind nicht unabänderlich. Wir haben so viele leistungsfähige und leistungsbereite Afrikaner erlebt. Wir haben so viele sinnvolle und so viele sinnlose Hilfsprojekte gesehen. Diese Aufzeichnung unserer Erlebnisse und Eindrücke in Togo ist kein Dokument der Resignation. Afrika braucht nur mehr Zeit, angemessene Unterstützung und fairere Handelsbedingungen. Wenn dieses Buch dazu beiträgt, Afrika und seinen Menschen mit mehr Verständnis zu begegnen, wäre ich schon zufrieden.
Autor(en) Information:
Dr. Dieter Jacobi, geboren 1937 in Berlin, Allgemeinchirurg. Von 1974 bis 1979 Chefarzt im Städt. Krankenhaus Mölln, 1980 bis 1983 Hopital Bethesda in Togo, 1985 bis 1988 Chirurg bei den Flying Doctors (AMREF) in Kenia. Seit 1989 zahlreiche Einsätze für das Internationale Rote Kreuz, in Kenia, Afghanistan, Thailand, Kongo, Sudan, Tschetschenien, Mazedonien und in der Türkei. 2001 Regionalchirurg des IKRK für Afrika.

Titel: Fufu ist keine Götterspeise

Autor*in: Jacobi, Dieter

Verlag: Westkreuz

ISBN: 9783943755053

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesellschaft, Soziale Arbeit

Dateigröße: 12 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage