die Onleihe Mecklenburg-Vorpommern. Buddenbrooks

Seitenbereiche:

Buddenbrooks

Buddenbrooks

Autor*in: Mann, Thomas

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

Dauer: 173 min

Verfügbar

3.9

Autor(en) Information:
Armin Mueller-Stahl 1930 in Tilsit (ehemals Ostpreußen) geboren, wuchs in der DDR auf und war im DDR-Fernsehen oft präsent. 1976 unterzeichnete er die Resolution gegen die Ausbürgerung Biermanns. Als von da an weitere Rollen ausblieben, ging er nach West-Berlin. Mit seinem Amerika-Debut in dem Costa-Gavras-Film "Music Box" wurde Mueller-Stahl in Hollywood schlagartig zum Star. Weitere große Rollen gab es in den Filmen "Night on Earth", "Das Geisterhaus", "Shine" (Oscarnominierung für die beste Nebenrolle). Eine seiner großen TV-Produktionen war das Fernsehspiel "Die Manns" (Regie: Heinrich Breloer), in der Thomas Mann verkörperte. Zuletzt wirkte er bei dem Film und Hörspiel "Buddenbrooks" (2008) von Thomas Mann mit.Iris Berben, geboren 1950 in Detmold, spielte in mehr als 300 Kino- und Fernsehfilmen und gehört zu den erfolgreichsten deutschen Schauspielerinnen. Seit über zehn Jahren ermittelt sie im Fernsehen als "Rosa Roth", viel beachtet sind auch ihre Lesungen, u.a. aus den Tagebüchern von Anne Frank und Joseph Goebbels. 2003 wurde sie für ihr Engagement gegen Antisemitismus und Rassismus mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik ausgezeichnet. Als Sprecherin hat Iris Berben u.a. "Und da kam Frau Kugelmann" von Minka Pradelski und Françoise Sagans "Bonjour Tristesse" für die BRIGITTE Hörbuch-Edition gelesen.Jessica Schwarz, geboren 1977, gab ihr Filmdebüt 2001 in "Nichts bereuen" an der Seite von Daniel Brühl. Es folgten zahlreiche Kino- und TV-Rollen, für die sie u.a. mit dem Grimme-Preis, dem Hessischen und Bayrischen Filmpreis und Bambi ausgezeichnet wurde. Aktuell abgedreht sind z.B. an der Seite von Florian David Fitz "Jesus liebt mich" und der große Weihnachts-TV-Dreiteiler "Baron Münchhausen".August Diehl, geboren 1976, wurde für seine Rollen auf der Bühne sowie in Kino und Fernsehen bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Deutschen Filmpreis als bester Hauptdarsteller und mit dem Bayerischen Filmpreis als bester Nachwuchsdarsteller für seine Rolle im Kinofilm "23" . Gleich mehrere Auszeichnungen erhielt er für sein Spiel an der Seite von Daniel Brühl in Achim von Borries 20er-Jahre-Tragödie "Was nützt die Liebe in Gedanken". 2009 gehörte er zum legendären deutschen Cast von Quentin Tarantinos Kinoerfolg "Inglorious Basterds". In "Salt" wurde er als Ehemann an der Seite von Angelina Jolie besetzt. 2012 war er in "Wir wollten aufs Meer" im Kino zu sehen. 2013 stand er mit Jeremy Irons, Mélanie Laurent und Charlotte Rampling für "Nachtzug nach Lissabon" von Bille August vor der Kamera. August Diehl spielt zudem als Gast am Wiener Burgtheater. 2014 wurde er mit dem Wiener Theaterpreis "Nestroy" für seine Darstellung des Hamlets ausgezeichnet. Im Hörverlag ist er in Erich Maria Remarques "Im Westen nichts Neues", sowie im Filmhörspiel "Buddenbrooks" zu hören.

Titel: Buddenbrooks

Autor*in: Mann, Thomas

Regisseur: Berben, Iris ; Mueller-Stahl, Armin Goerke, Marie-Luise

Verlag: der Hörverlag

ISBN: 9783844521528

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Gesellschaft & Politik

Dateigröße: 170 MB

Format: eAudio Stream

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 7 Tage

Anzahl Bewertungen:
16
Durchschnittliche Bewertung: