die Onleihe Mecklenburg-Vorpommern. Stefan Zweigs brennendes Geheimnis

Seitenbereiche:

Stefan Zweigs brennendes Geheimnis

Stefan Zweigs brennendes Geheimnis

Autor*in: Weinzierl, Ulrich

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

Umfang: 288 S.

Verfügbar

4.0

Inhalt:
Wer war, wer ist Stefan Zweig? Ulrich Weinzierl, ein Kenner der Literaturgeschichte des 20. Jahrhunderts, zeigt den melancholischen Zeitzeugen der „Welt von Gestern“ ganz privat: Wie schaffte es Friderike Maria von Winternitz, aus dem passionierten Junggesellen einen Ehemann zu machen? War der Verfasser der Novelle „Verwirrung der Gefühle“ in Wahrheit ein verklemmter Homosexueller, und was war das „brennende“ Geheimnis seines Lebens? Lauter heikle Fragen und der Versuch einer Antwort. Eine intime Biografie des Schriftstellers und „Psychologen aus Leidenschaft“, eine Geschichte seiner Freundschaften – von Sigmund Freud bis Klaus Mann – und eine Geschichte des Verrats.
Autor(en) Information:
Ulrich Weinzierl, geboren 1954 in Wien, war von Mitte der 1980er Jahre bis 2013 Feuilleton-Korrespondent der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" und später der "Welt". Träger u. a. des Johann-Heinrich-Merck und des Alfred-Kerr-Preises. Bei Zsolnay gab er 2015 heraus: "Alfred Polgar: Marlene. Bild einer berühmten Zeitgenossin". 2005erschien "Hofmannsthal. Skizzen zu seinem Bild".

Titel: Stefan Zweigs brennendes Geheimnis

Autor*in: Weinzierl, Ulrich

Verlag: Zsolnay, Paul

ISBN: 9783552057586

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
3
Durchschnittliche Bewertung: