die Onleihe Mecklenburg-Vorpommern. Egon Friedell Lesebuch

Seitenbereiche:

Egon Friedell Lesebuch

Egon Friedell Lesebuch

Der Club der verbannten Dichter

Autor*in: Friedell, Egon

Jahr: 2004

Sprache: Deutsch

Verfügbar

4.0

Inhalt:
Pazifisten und Menschenfreunde finden sich in der Reihe "Der Club der verbannten Dichter". Das freie Wort war ihr Werkzeug, um gegen Unfreiheit, Verführung, Unterdrückung und Missbrauch von Macht anzuschreiben. Viele gerieten in den Höllenstrudel der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts, in der zwei Weltkriege das Drama der Menschheit inszenierten. EGON FRIEDELL (1878 - 1938) Karl Kraus nannte ihn ein Sprachwunder - Egon Friedell, diesen Wiener Kulturphilosophen, Dramatiker, Schauspieler und Kritiker. Seine "Kulturgeschichte der Neuzeit" war ein Welterfolg. Friedells feiner Humor, sein liebenswürdiger Spott sind und bleiben der unvergängliche Ausdruck eines weltmännisch versöhnlichen, wahrhaft philosophischen Geistes. Als er im März 1938 die SA-Leute herankommen sah, die ihn abholen wollten, sprang er aus dem Fenster seiner Wiener Wohnung. Der Inhalt: O Vorurteile O Das Leben als Spiel O Panamahut O Eine Frage O Die österreichische Seele O Nestroy O Warum ich nicht Theaterdirektor geworden bin O Die Kulturgeschichte O Selbstanzeige O Wilhelm Busch O Zur Psychopathologie des Schauspielers O Die Todesnachricht.

Titel: Egon Friedell Lesebuch

Autor*in: Friedell, Egon

Sprecher: Weishappel, Gustl

Verlag: Komplett-Media

ISBN: 9783831261048

Schlagwort: Friedell, Egon, Sammelwerk

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Gesellschaft & Politik

Dateigröße: 85 MB

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: