die Onleihe Mecklenburg-Vorpommern. Aus meiner Welt

Seitenbereiche:

Aus meiner Welt

Aus meiner Welt

Ein Spaziergang

Autor*in: Seume, Johann Gottfried

Jahr: 2010

Sprache: Deutsch

Umfang: 208 S.

Verfügbar

3.0

Inhalt:
»Faulheit ist Dummheit des Körpers, und Dummheit Faulheit des Geistes.« Johann Gottfried Seume ohann Gottfried Seume (1763 - 1810) gilt in erster Linie als großer und eigenwilliger Reiseschriftsteller. Sein ›Spaziergang nach Syrakus‹ mit seiner originellen, konzeptionell und sprachlich eigenständigen Sicht auf die bereisten Gegenden ist längst zum Klassiker geworden. Doch in diesem Lesebuch lässt sich das Leben und Wirken dieses großen Selbstaufklärers erstmals in all seinen Facetten wieder entdecken. In 12 thematischen Kapiteln lässt die ausgewiesene Seume-Kennerin Heide Hollmer den Autor selbst zu Wort kommen: seine autobiographischen Texte, seine Gedichte und Aphorismen geben subjektive Einblicke in Seumes Charakter, den Walter Benjamin als Verbindung von "unbestechlichem Blick und revolutionärem Bewußtsein" trefflich beschrieben hat. Auch nach 200 Jahren verblüfft die Aktualität der Einsichten dieses außergewöhnlichen Spaziergängers. Kostproben seiner Einsichten. Faulheit ist Dummheit des Körpers, und Dummheit Faulheit des Geistes. Die Furcht und die Faulheit bringen den Menschen um alles Vernünftige. Ich pflege zu sagen: '"Das Leben ist mir nicht so viel wert, um mich deswegen übel zu befinden." Der Staat sollte die Wohhabenheit Aller zu befördern suchen, befördert aber nur den Reichtum der Einzelnen. Ob die Weiber so viel Vernunft haben als die Männer, mag ich nicht entscheiden; aber sie haben ganz gewiss nicht so viel Unvernunft.
Autor(en) Information:
Johann Gottfried Seume, am 29. Januar 1763 in Poserna (Sachsen) geboren und am 13. Juni 1810 in Teplitz (Böhmen) gestorben, begann 1780 ein Theologiestudium in Leipzig. 1781, wähernd einer Reise nach Paris, wurde er von hessischen Werbern aufgegriffen und als Soldat an England verkauft, um gegen die aufständischen Amerikaner zu kämpfen. Nach der Rückkehr nach Bremen 1783 gelang ihm die Flucht, doch folgte die Gefangennahme durch preußische Werber. Ab 1787 war er Privatsprachlehrer in Leipzig, trieb daneben juristische und philologische Studien, 1791 Promotion zum Magister Artium. 1793 wurde Seume Sekretär des russischen Generals Igelström in Warschau, später russischer Leutnant. Not und Krankheit verdüsterten seine letzten Lebensjahre.

Titel: Aus meiner Welt

Autor*in: Seume, Johann Gottfried

Redakteur: Hollmer, Heide

Verlag: dtv Verlagsgesellschaft

ISBN: 9783423402347

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Lyrik, Liebe & Beziehungen

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: