die Onleihe Mecklenburg-Vorpommern. Das ist Waldorfschule!

Seitenbereiche:

Das ist Waldorfschule!

Das ist Waldorfschule!

Sieben Kernpunkte einer lebendigen Pädagogik

Person: Held, Wolfgang

Year: 2019

Language: German

Scope: 221 p.

Available

Contents:
Was ist die Waldorfschule heute? Im Aufspüren ihrer Grundzüge und Eigenheiten hat Wolfgang Held, selbst Waldorflehrer, deutschlandweit verschiedene Waldorfschulen besucht und mit dem Blick von innen und von außen Kernanliegen, Innovationen, Unterrichtsansätze und pädagogisches Leben beschrieben. Dabei zeigt sich übergreifend: Es geht in der Waldorfschule um den Menschen, also ist und bleibt der Mensch auch die Antwort. Sie ist in dieser Darstellung siebenfach: Es geht um den ganzen Menschen, er ist einzigartig, er kommt vom Himmel, er sucht die Gemeinschaft und findet sie über den Kopf zum Herzen und zur Hand; er schließt Partnerschaft mit der Zeit und sucht uns Ältere, um an unserer Seite ein ganzer Mensch zu werden. Lebens- und unterrichtsnah beschreibt Held, was diese sieben zentralen Anliegen, dieser Pakt mit dem Werdenden für die Waldorfpädagogik bedeuten. Dazu hat er auch zwölf Lehrerinnen und Lehrern – für Physik bis Eurythmie, von der 1. bis zur 12. Klasse – über die Schulter geschaut und sie in ihrem Unterrichtsalltag porträtiert.
Author text:
Wolfgang Held, 1964 geboren, studierte Pädagogik und Mathematik und war viele Jahre Mitarbeiter in der Mathematisch-Astronomischen Sektion am Goetheanum in Dornach. Gegenwärtig ist er dort im Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Er schreibt regelmäßig für das Lebensmagazin a tempo. Im Verlag Freies Geistesleben erschienen u.a. seine Bücher "Alles ist Zahl – Was uns die Zahlen 1 bis 31 erzählen", "Im Zeichen des Tierkreises – Leben mit den Sternen".

Title: Das ist Waldorfschule!

Person: Held, Wolfgang

Publisher : Freies Geistesleben

ISBN: 9783772543197

Category: School & Learning

File size: 2 MB

Format: ePub

3 Copies
3 Available
0 Reserved items

Loan period: 21 days