die Online-Bibliothek Märkisch-Oderland. Wir, Kinder in Auschwitz

Seitenbereiche:

Wir, Kinder in Auschwitz

Wir, Kinder in Auschwitz

Die Überlebensgeschichte zweier Schwestern

Autor*in: Bucci, Andra

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 184 S.

Verfügbar

4.0

Inhalt:
Als Andra und Tatiana 1944 nach Auschwitz-Birkenau deportiert wurden, waren die beiden nur vier und sechs Jahre alt. Gemeinsam berichten die Schwestern von dem, was sie erleben mussten: die Kälte, der Hunger, das Spielen in Schlamm und Schnee, die vielen toten Körper und der ständig rauchende Kamin. Ihr Cousin Sergio war zuerst im selben Kinderblock untergebracht, wurde dann aber ins KZ Neuengamme bei Hamburg geschickt. Er ist eins der zwanzig ermordeten Kinder vom Bullenhuser Damm. In ihrem bewegenden Memoir erzählen die heute über 80-Jährigen auch von der Nachkriegszeit im englischen Kinderheim, der Zusammenführung mit den Eltern und dem Umgang mit der Last des Erlebten. – Ein wichtiges Zeugnis zweier der wenigen, die den Holocaust als Kinder überlebt haben, und eine starke Stimme in Zeiten des Rechtsrutsches in Europa.

Titel: Wir, Kinder in Auschwitz

Autor*in: Bucci, Andra

Übersetzer*in: Schimming, Ulrike

Verlag: Nagel & Kimche

ISBN: 9783312011735

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Biografien & Erinnerungen, Briefwechsel & Tagebücher

Dateigröße: 4 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
3
Durchschnittliche Bewertung: