die Online-Bibliothek Märkisch-Oderland. Biografien Erinnerungen Angebot

Seitenbereiche:


Filter bearbeiten


Titel 1-20 von 176


Finkelstein, Daniel

Hitler, Stalin, meine Eltern und ich

Eine unwahrscheinliche Überlebensgeschichte

2.0

 Daniel Finkelsteins bedeutendes Buch ist ein eindringliches Porträt seiner Mutter und seines Vaters ...

Im Bestand seit: 16.02.2024

Verfügbar

Hahn, Rochus

Eine Vorzeigefamilie

Schein und Sein meiner Eltern

Eine Vorzeigefamilie - Schein und Sein meiner Eltern Eine Familie aus dem Bilderbuch: Ein studierter ...

Im Bestand seit: 16.02.2024

Verfügbar

Stutte, Harald

Wir wünschten uns Flügel

Eine turbulente Jugend in der DDR - und ein Fluchtversuch

5.0

Die DDR in den 80er Jahren. Harry und seine Freunde stoßen ständig an Grenzen. Der Staat will sie sc ...

Im Bestand seit: 16.02.2024

Verfügbar

Elliger, Katharina

Und tief in der Seele das Ferne

Die Geschichte einer Vertreibung aus Schlesien

Ein junges Mädchen erlebt die Vertreibung aus Schlesien Ende 1944 werden die Nachrichten über die he ...

Im Bestand seit: 15.12.2023

Voraussichtlich verfügbar ab: 07.05.2024

Kallert, Tamina

Und dann kommt das Meer in Sicht

Wunderschöne Reisegeschichten vom Aufbrechen und Ankommen

5.0

Aufbrechen und Ankommen – neue wunderschöne Geschichten vom Reisen  ...

Im Bestand seit: 15.12.2023

Verfügbar

Lütz, Manfred

Als der Wagen nicht kam

Eine wahre Geschichte aus dem Widerstand

Die fesselnde Autobiografie eines NS-Widerständlers, entdeckt und herausgegeben von Bestsellerautor  ...

Im Bestand seit: 26.09.2023

Verfügbar

Aust, Stefan

Zeitreise

Die Autobiografie

Der Ausnahmejournalist Stefan Aust erzählt sein Leben - Zeitzeugnis und Hintergrundbericht Stefan Au ...

Im Bestand seit: 21.09.2023

Verfügbar

Frenzel, Veronica

In eurem Schatten beginnt mein Tag

Wie die Nazi-Vergangenheit meiner Familie mich bis heute rassistisch prägt

Schon als Kind ahnte Veronica Frenzel, dass in ihrer Familiengeschichte etwas Bedrohliches liegt. Si ...

Im Bestand seit: 12.07.2023

Verfügbar

Grünfeld, Nina F.

Frida

Auf der Suche nach meiner verfolgten Großmutter

4.0

Im Frühjahr 1931 taucht Frida Grünfeld zum ersten, aber keineswegs letzten Mal in einer Polizeiakte  ...

Im Bestand seit: 12.07.2023

Verfügbar

Ruppert, Astrid

Ein Ort der sich Zuhause nennt

Die Winter-Frauen-Trilogie Band 3

5.0

'Die Mütter zeigten uns ihr Muttergesicht. Die Frauen, die sie einmal gewesen waren, kannten wir nic ...

Im Bestand seit: 06.06.2023

Voraussichtlich verfügbar ab: 04.05.2024

Stein, Miriam

Berlin - Seoul - Berlin

Auf der Reise zu mir selbst

Miriam Yung Min Stein führt mit 23 Jahren das erste Mal Regie bei einem Musikvideo, mit 25 dreht sie ...

Im Bestand seit: 16.05.2023

Verfügbar

Röhrig, Dorothee

»Du wirst noch an mich denken«

Liebeserklärung an eine schwierige Mutter | "Faszinierende Mischung aus Zeit- und Familiengeschichte". Christine Westermann

4.0

Vertraut und fremd zugleich Als Dorothee Röhrig auf ein altes Foto ihrer Mutter stößt, setzt sich ei ...

Im Bestand seit: 28.03.2023

Verfügbar

Pröse, Tim

Hans-Erdmann Schönbeck: "... und nie kann ich vergessen"

Ein Stalingrad-Überlebender erzählt von Krieg, Widerstand – und dem Wunder, 100 Jahre zu leben

5.0

Hans-Erdmann Schönbeck lag mit schwersten Verletzungen und erblindet vor Stalingrad und hatte keine  ...

Im Bestand seit: 22.12.2022

Verfügbar

Tursun, Mihrigul; Hoffmann, Andrea C.

Ort ohne Wiederkehr

Wie ich als Uigurin Chinas Lager überlebte

4.7

»Die Welt muss nicht nur davon erfahren, sie muss wissen, wie sich das anfühlt, in so einem Lager ei ...

Im Bestand seit: 22.12.2022

Verfügbar

Huhn, Daniel

Rückeroberung

Die Geschichte von Manfred Gans, der im Mai 1945 Deutschland durchquerte, um seine Eltern aus dem KZ zu befreien

 Die wahre Geschichte einer unglaublichen Reise durch ein zerstörtes Land   Eine unglaubliche, wahre ...

Im Bestand seit: 22.12.2022

Verfügbar

Groningen, Merel van

Und plötzlich gehörst du ihm

Gefangen im Netz eines Loverboys

Merel ist fünfzehn, als sie Mike kennenlernt. Sie verliebt sich - ist doch egal ...

Im Bestand seit: 22.12.2022

Verfügbar

Wepper, Fritz

Ein ewiger Augenblick

Die Autobiographie

5.0

Fritz Wepper ist ein Urgestein der deutschen Fernsehlandschaft, ganze Generationen sind mit ihm groß ...

Im Bestand seit: 22.12.2022

Verfügbar

Franziska Elea

Was du nicht siehst

Diagnose Borderline – zwischen Todesangst und Lebenstraum

„Ich sterbe und keiner sieht es.“ Solange sie sich zurückerinnern kann, lebt Fr ...

Im Bestand seit: 22.12.2022

Verfügbar

"Das war so unser Leben"

Erinnerungen an das DRK der DDR

Das Zeitzeugenprojekt des DRK sammelt die Lebenserinnerungen hunderter Rotkreuzlerinnen und Rotkreuz ...

Im Bestand seit: 02.12.2022

Voraussichtlich verfügbar ab: 15.05.2024

Neubauer, Luisa-Marie; Reemtsma, Dagmar

Gegen die Ohnmacht

Meine Großmutter, die Politik und ich

4.0

»Meine Großmutter hat sich mit allen Leuten zweimal zerstritten. Das erste Mal, als die Leute die Sc ...

Im Bestand seit: 04.11.2022

Verfügbar