Onleihe München. Tödliche Hitze

Seitenbereiche:

Tödliche Hitze

Tödliche Hitze

Was extreme Temperaturen im Körper bewirken und wie wir uns schützen können

Autor*in: Gunga, Hanns-Christian

Jahr: 2023

Sprache: Deutsch

Umfang: 192 S.

Verfügbar

Inhalt:
Der Klimawandel ist da und mit ihm immer öfter unerträglich heiße Temperaturen. Den meisten Menschen ist kaum bewusst, dass unser Körper nur in einem sehr engen Temperaturbereich von 37°C optimal funktioniert. Schon bei einer Erhöhung um 0,5°C nimmt die kognitive Leistungsfähigkeit ab. Ab 39°C droht der Hitzekollaps oder sogar ein lebensbedrohlicher Hitzeschlag. Welche Maßnahmen können im Vorfeld einer Hitzewelle persönlich und institutionell ergriffen werden, um hitzebedingte Erkrankungen zu vermeiden? Wie reagiert der Körper auf Hitzestress? Warum stirbt man daran? Wer wird davon betroffen sein? Wen gilt es besonders zu schützen? Der Autor zeigt in seinem Buch, wie wir uns auf die nächsten "Jahrhundertsommer" besser vorbereiten können, um gesund zu bleiben.
Autor(en) Information:
Hanns-Christian Gunga ist Geologe, Paläontologe und Mediziner am Institut für Physiologie der Charité in Berlin sowie einer der weltweit renommiertesten Experten für Weltraumedizin und extreme Umwelten Er hat an zahlreichen Raumfahrtmissionen, sowie nationalen als auch internationalen Studien zum Thema Klimawandel und Gesundheit mitgewirkt. Seine Forschungsarbeiten führten ihn u.a. nach Südamerika, Asien und Afrika.

Titel: Tödliche Hitze

Autor*in: Gunga, Hanns-Christian

Verlag: Quadriga

ISBN: 9783751748544

Schlagwort: Wetter und Klima: Sachbuch

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesundheit, Organe & Erkrankungen

Dateigröße: 830 KB

Format: ePub

2 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage