Onleihe München. Geschichten aus 1001 Nacht

Seitenbereiche:

Geschichten aus 1001 Nacht

Geschichten aus 1001 Nacht

Jahr: 2006

Sprache: Deutsch

Dauer: 298 min

Verfügbar

4.7

Inhalt:
Tausendundeine Nacht ist eine Sammlung morgenländischer Erzählungen, die mündlich aus Indien und Persien überliefert wurden. Die ältesten erhaltenen Fragmente entstammen dem 9. Jahrhundert und basieren auf dem persischen Buch "Hazãr Afsãnah". Die Rahmenerzählung handelt von einem König, der so schockiert ist von der Untreue seiner Frau, dass er sie töten lässt. Von da an verbringt er jede Nacht mit einer neuen Frau, die jeweils am Morgen umgebracht wird. Erst die kluge Sheherezade beendet sein grausames Tun. Sie unterhält ihn jeden Abend mit erfundenen Geschichten, bricht diese aber in der Morgendämmerung ab. Da der König neugierig auf die Fortsetzung der Geschichten ist, lässt er sie am nächsten Tag fortfahren. Nach der 1000. Nacht hat er die anmutige Sheherezade und ihre Erzählungen so lieb gewonnen, dass er seine mörderische Gewohnheit aufgibt und sie zu seiner Frau nimmt. Die einzelnen überlieferten Geschichten reichen von historischen Erzählungen, Anekdoten, Liebesgeschichten, Tragödien, Komödien, bis hin zu Gedichten, Burlesken und religiösen Legenden. In manchen Geschichten spielen auch Personen eine Rolle, die tatsächlich gelebt haben sollen - so z. B. Kalif Harun-ar-Raschid. Noch heute bietet diese Geschichtensammlung eine reiche Quelle an Informationen über das mittelalterliche Leben im Orient, dessen Bräuche und Traditionen.
1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
3
Durchschnittliche Bewertung: