Onleihe Niedersachsen. Wunder Informatik

Seitenbereiche:

Wunder Informatik

Wunder Informatik

Autor*in: Kossmann, Donald

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 136 S.

Verfügbar

Inhalt:
'Ich habe aus Mangel an guten Alternativen mit dem Informatikstudium begonnen: Mir fiel nichts Besseres ein. Das war mein großes Glück.' Die Informatik ist das wichtigste Werkzeug des 21. Jahrhunderts. Die ganze Welt spricht in den Sprachen der Informatik. Das gilt für alle Bereiche der modernen Welt und zunehmend auch für unser privates Leben. Man kann die Welt ohne Informatik nicht mehr verstehen und nicht mehr verändern. Doch es gibt auch viele Missverständnisse über die Informatik. Das liegt daran, dass sie eine junge Wissenschaft ist, die sich permanent und schnell verändert: von ihren Anfängen in den 1940er-Jahren als Rechenmaschine für Chemiker und Physiker bis zum Smartphone und der Cloud. Dieses Buch ermöglicht eine intuitive Einführung in die Informatik. Es beschreibt die grundlegenden Konzepte und erläutert Teilbereiche wie Data Science, Big Data oder künstliche Intelligenz. Vor allem aber entmystifiziert es die Welt der Informatik anhand vieler Alltagsbeispiele. Es muss nicht jeder Informatik studieren oder ein Experte sein. Doch es soll jeder von ihren Ideen und Innovationen profitieren. Das Buch richtet sich vorwiegend an Jugendliche: Sie erhalten einen Einblick, was sie in einem Studium oder auf dem Berufsweg erwartet. Sie sollen weder zufällig Informatik studieren noch zufällig Informatik nicht studieren. Doch das Buch ist auch für Erwachsene relevant, die eine allgemeinverständliche Einführung suchen, in die auch viele persönliche Erfahrungen eingeflossen sind.
Autor(en) Information:
Donald Kossmann wurde mit 34 Jahren jüngster ordentlicher Professor an der ETH Zürich und lehrte dort 13 Jahre lang Informatik. Heute ist er Distinguished Scientist und Managing Director bei Microsoft Research in den USA.

Titel: Wunder Informatik

Autor*in: Kossmann, Donald

Verlag: vdf Hochschulverlag AG

ISBN: 9783728140326

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Computer & Internet, Allgemeines

Dateigröße: 6 MB

Format: ePub

2 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage