Onleihe Niedersachsen. Die Judenbuche

Seitenbereiche:

Die Judenbuche

Die Judenbuche

ungekürzt

Autor*in: Droste-Hülshoff, Annette ˜vonœ

Jahr: 2007

Sprache: Deutsch

Dauer: 115 min

Voraussichtlich verfügbar ab: 30.03.2024

3.8

Inhalt:
Die Novelle "Die Judenbuche" erschien 1842 zunächst in 16 Fortsetzungen im "Morgenblatt für gebildete Leser". Sie ist die wohl bekannteste Geschichte von Annette von Droste-Hülshoff und geht auf einen realen Mordfall zurück, der sich fünfzig Jahre zuvor im Gutsbezirk ihres Großvaters zutrug. Neben psychologischen und moralischen Aspekten interessierte Annette von Droste-Hülshoff besonders das fatalistische Verhalten des Mörders. Nach 25 Jahren in der Sklaverei kehrt er an den Ort seiner Tat zurück, eben der Judenbuche, um dort Selbstmord zu begehen.
2 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
26
Durchschnittliche Bewertung: