eAusleihe Neckar-Alb. Der Kindergarten als Bildungs-Ort

Seitenbereiche:

Der Kindergarten als Bildungs-Ort

Der Kindergarten als Bildungs-Ort

Subjekt- und machtanalytische Einsätze zur Pädagogik der frühen Kindheit

Autor*in: Koch, Sandra

Reihe: Kindheitspädagogische Beiträge

Jahr: 2022

Sprache: Deutsch

Umfang: 215 S.

Verfügbar

Inhalt:
Die bildungstheoretisch orientierte Studie nimmt die Selbstverständlichkeit der Rede von Kindertageseinrichtungen als Bildungs-Orte in den Blick. Damit steht auch die Übersetzung von Bildung für eine Pädagogik der frühen Kindheit, d. h. deren Lokalisierung vor Ort zur Diskussion. Im Rahmen einer subjekt- und machtanalytischen Untersuchung wird das veränderte Aufgabenprofil für frühpädagogische Fachkräfte problematisiert und entlang der Themenfelder Ernährung, Bindung, Sprache und Schlafbedürfnis wird die Institutionalisierung von Bildung in der Pädagogik der frühen Kindheit analysiert. Mit besonderer Aufmerksamkeit auf das Themenfeld frühkindliche Beobachtung wird auf diese Weise der Anspruch der Realisierung einer Bildungskindheit kritisch befragt.
Autor(en) Information:
Sandra Koch ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft, Abt. Allgemeine Erziehungswissenschaft der Universität Hildesheim.

Titel: Der Kindergarten als Bildungs-Ort

Reihe: Kindheitspädagogische Beiträge

Autor*in: Koch, Sandra

Verlag: Juventa Verlag

ISBN: 9783779955894

Kategorie: Schule & Lernen

Dateigröße: 1 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage