eAusleihe Neckar-Alb. Die Klabauterflagge

Seitenbereiche:


Inhalt:

Schon immer sehnt sich der kleine Atje Pott nach der unendlichen Weite des Meeres. Unbedingt möchte er Seemann werden, wie es auch sein Vater war. Und endlich: Mit zehn Jahren sticht er von Cuxhaven aus gemeinsam mit dem Fischer Matten in See. Doch ein gewaltiger Sturm stört den Fischfang, und dann wird auch noch ihr Boot gestohlen. Die beiden landen auf dem Dampfer des wohlhabenden Mr Betterfield, der eine Mannschaft zusammentrommelt, um seinen Goldschatz in Griechenland zurückzuerobern. Mit der wilden Besatzung der Marabell bricht Atje Pott auf zur Taubeninsel und erlebt das größte Abenteuer seines Lebens.

Autor(en) Information:

Hans Leip, geboren 1893, wuchs als Sohn eines Hafenarbeiters in Hamburg auf. Zunächst war er als Lehrer und Kunstkritiker tätig, ab 1920 entstand sein vielfältiges Werk von Romanen, Erzählungen und Gedichten, oft über Seefahrt und Freibeuterei. Von ihm stammt unter anderem der Text des Liedes Lili Marleen. Hans Leip starb 1983 in der Schweiz.