Onleihe Neuss. Die Blechtrommel

Seitenbereiche:

Die Blechtrommel

Die Blechtrommel

Autor*in: Grass, Günter

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

Umfang: 784 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 15.04.2024

Inhalt:
Oskar Matzerath ist ein Kind, dessen „geistige Entwicklung schon bei der Geburt abgeschlossen ist“. Mit drei Jahren beschließt er, nicht weiter zu wachsen. Der groteske Außenseiter betrachtet die Welt mit schonungslos-sarkastischem Blick „von unten“. Sein ständiger Begleiter ist eine Blechtrommel. Mit ihr ertrommelt er sich Distanz, fordert, schreckt auf. Wird sie ihm genommen, setzt er sich mit einem Schrei zur Wehr, der Glas zerspringen lässt. So absonderlich der zornige Zwerg ist, so frei ist er. Oskar ist ein unerbittlich scharfsinniger Beobachter des Danziger Kleinbürgertums im „Dritten Reich“. Er durchschaut alles, doch er greift nicht ein …

Titel: Die Blechtrommel

Autor*in: Grass, Günter

Verlag: Steidl Verlag

ISBN: 9783869307176

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung

Dateigröße: 2 MB

Format: ePub

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 28 Tage