Onleihe Neuss. Der Leibarzt der Zarin

Seitenbereiche:

Der Leibarzt der Zarin

Der Leibarzt der Zarin

Roman

Autor*in: Konsalik, Heinz G.

Jahr: 2014

Sprache: Deutsch

Umfang: 156 S.

Verfügbar

3.9

Inhalt:
Sie sieht aus wie ein Engel. Doch auf den Gängen des Palastes raunt man sich zu, in der Engelsgestalt stecke ein Teufel, der ihren Mann an Grausamkeit übertrifft. Die Teufelin mit dem Engelsgesicht ist Marja, Zarin von Russland, Gemahlin Iwans des Schrecklichen. Erst als der deutsche Arzt Andreas von Trottau an den Hof kommt, entdeckt die mächtige Schöne ihre andere Seite, ihre Zärtlichkeit und ihre Fähigkeit zur Hingabe. Andreas aber liebt eine andere: das einfache Mädchen Xenia. Marja kann nicht fassen, dass sie der Mann, den sie liebt, zurückweist - und wer die Zarin kennt, der weiß, ihre Rache kennt kein Erbarmen. Nachwort der Herausgeberin Dagmar Konsalik zu 'Der Leibarzt der Zarin' Mein Vater musste sich sein ganzes Schriftstellerleben mit Vorurteilen herumplagen. Nicht bei seinen Millionen Lesern, sondern in erster Linie bei den Journalisten, die ihn auf seinen unzähligen Signiertouren interviewten und oft zugeben mussten, dass sie noch nicht mal ein Buch von ihm gelesen hatten. Am hartnäckigsten hielt sich das Gerücht, er hätte ausschließlich Russland-Romane geschrieben und in jedem käme ein Arzt vor. Dass ist sicherlich auf seinen Durchbruch 1956 mit dem Arzt von Stalingrad zurückzuführen. In Wahrheit spielt kaum ein Drittel seiner 161 Romane in Russland und keineswegs kommt in allen ein Arzt vor. Natürlich hat er immer wieder betont, er wäre sehr gerne Arzt geworden. Die Medizin jedenfalls, die er selbst einige Semester studiert hatte, gehörte ebenso zu seinen Lieblingssujets wie die russische Seele. 'Die Russen haben eine gespaltene Seele', sagte er immer, 'sie sind einerseits von einer unheimlichen Heimatliebe beseelt und besitzen eine große Liebesfähigkeit, anderseits können sie auch unheimlich hassen'. Daraus entstand der historische Liebesroman Der Leibarzt der Zarin, in dem sich die grausame Gattin von Iwan dem Schrecklichen in ihren jungen deutschen Arzt verliebt. Mein Vater galt übrigens in der UdSSR als Staatsfeind und musste 40 Jahre auf sein erstes Einreisevisum warten. Nach der Wende wurde er als einer der meistübersetzten deutschsprachigen Autoren der Nachkriegszeit in Russland, Polen und China verlegt und auch dort begeistert gelesen.
Autor(en) Information:
Heinz G. Konsalik, Jahrgang 1921, stammte aus Köln. Nach dem Abitur studierte er in Köln, München und Wien Theaterwissenschaften, Literaturgeschichte und Germanistik. Während des Zweiten Weltkriegs wurde er an der Ostfront schwer verwundet. Nach 1945 arbeitete Konsalik zunächst als Dramaturg und Redakteur, seit 1951 war er als freier Schriftsteller tätig. Seit dem 'Arzt von Stalingrad' wurde jedes seiner Bücher ein Bestseller. Bis zu seinem plötzlichen Tod am 5. Oktober 1999 schrieb Heinz G. Konsalik 154 Romane, die in 46 Sprachen übersetzt und mehr als 88 Millionen Mal verkauft wurden. Damit ist Konsalik der national und international meistgelesene deutschsprachige Schriftsteller der Nachkriegszeit.

Titel: Der Leibarzt der Zarin

Autor*in: Konsalik, Heinz G.

Verlag: Heyne

ISBN: 9783641134617

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Liebe & Beziehung

Dateigröße: 848 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 28 Tage

Anzahl Bewertungen:
9
Durchschnittliche Bewertung: