Onleihe Neustadt a.d. Waldnaab. Die Analphabetin

Seitenbereiche:

Die Analphabetin

Die Analphabetin

Autobiographische Erzählung

Autor*in: Kristóf, Ágota; Kristof, Agota

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

Umfang: 80 S.

Verfügbar

Inhalt:
Fremd in einer fremden Sprache - und doch wurde sie zu einer der wichtigsten Schriftstellerinnen der Gegenwart. Nach einer wohlbehüteten Kindheit in Ungarn hatte Agota Kristof unter der kommunistischen Herrschaft zu leiden. Als ihr Vater verhaftet wurde, musste das junge Mädchen in ein staatliches Internat. 1956 floh Agota Kristof mit ihrem Mann und ihrem vier Monate alten Kind in die französischsprachige Schweiz. Dort war sie plötzlich eine Analphabetin und musste eine völlig neue Sprache erlernen - und schreibt seither großartige französische Prosa.
Autor(en) Information:
Agota Kristof, geboren 1935 in Csikvánd in Ungarn, verließ ihre Heimat während der Revolution 1956 und gelangte über Umwege nach Neuchâtel in die französischsprachige Schweiz. Als Arbeiterin in einer Uhrenfabrik tätig, erlernte sie die ihr bis dahin fremde Sprache und schrieb auf Französisch ihre erfolgreichen Bücher, die in mehr als zwanzig Sprachen übersetzt wurden. Sie wurde mit zahllosen Preisen geehrt wie 2001 mit dem angesehenen Gottfried-Keller-Preis, dem Österreichischen Staatspreis für Literatur sowie dem Kossuth-Preis in ihrem Geburtsland Ungarn. Agota Kristof starb Ende Juli 2011 nach längerer Krankheit in Neuchâtel.

Titel: Die Analphabetin

Autor*in: Kristóf, Ágota; Kristof, Agota

Übersetzer*in: Spingler, Andrea

Verlag: Piper ebooks

ISBN: 9783492972413

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen

Dateigröße: 396 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 28 Tage