die Onleihe Niederbayern-Oberpfalz. Es geht um die Wurst

Seitenbereiche:

Es geht um die Wurst

Es geht um die Wurst

was hinter unseren Wörtern steckt

Autor*in: Seidel, Wolfgang

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Umfang: 240 S.

Verfügbar

3.0

Inhalt:
<p>Was macht der Pr&uuml;gelknabe mit einer Landpomeranze?</p><p>Warum geht etwas &raquo;fl&ouml;ten&laquo;, was steckt hinter dem Begriff &raquo;dezimieren&laquo; und warum ist jemand &raquo;auf den Hund gekommen&laquo;? Die Bildhaftigkeit der deutschen Sprache ist ebenso interessant wie unersch&ouml;pflich. Wolfgang Seidel hat aus den verschiedensten Lebensbereichen verbl&uuml;ffende und unterhaltsame Beispiele zusammengetragen. Das Spektrum reicht von der Steinzeit (der damalige &raquo;helm&laquo; war eine Fellm&uuml;tze) bis zum Hier und Heute: In Frankreich etwa spricht man von &raquo;k&auml;rcheriser&laquo;, wenn man mit Hochdruck reinigt, w&auml;hrend Jugendliche all&uuml;berall gerne mal &raquo;abd&ouml;nern&laquo;. Gelungen ist ihm wieder einmal, auf charmante Weise Bildung mit Lesevergn&uuml;gen zu paaren. </p>
Autor(en) Information:
<b>Wolfgang Seidel</b>, geb. 1953, studierte Jura. Als Lektor arbeitete er in Stuttgarter und Frankfurter Verlagen. Seit 2001 lebt er als freiberuflicher Übersetzer und Autor in München.

Titel: Es geht um die Wurst

Autor*in: Seidel, Wolfgang

Verlag: dtv

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Sprachen, Einzelne Sprachen, Deutsch

Dateigröße: 2 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: