die Onleihe Niederbayern-Oberpfalz. Der Untergang des Hauses Usher und andere Erzählungen

Seitenbereiche:

Der Untergang des Hauses Usher und andere Erzählungen

Der Untergang des Hauses Usher und andere Erzählungen

Autor*in: Poe, Edgar Allan

Reihe: Fischer Klassik Plus

Jahr: 2011

Sprache: Deutsch

Umfang: 192 S.

Verfügbar

Inhalt:
Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon. Mit dem Autorenporträt aus dem Metzler Lexikon Weltliteratur. Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK. Edgar Allan Poe hat unverkennbare Spuren hinterlassen: Dem Detektivroman prägte er mit Auguste Dupin den Prototyp der exzentrischen, aber genialisch-scharfsinnigen Spürnase auf. Sherlock Holmes und zahlreiche Film- und Fernsehdetektive sind nach seinem Vorbild geschaffen. Fasziniert von Ur-Ängsten, schafft Poe Bilder, die in seinen Erzählungen schauerliche Spannung erzeugen und – Alfred Hitchcock haben sie zum Filmen gebracht – in unzähligen Horrorstreifen wiederkehren.
Autor(en) Information:
Edgar Allan Poe (1809 – 1849) gilt als bedeutendster Vertreter der amerikanischen Romantik. Seine Kriminal- und Gruselschichten sind in besonderem Maße von seinem analytischen Scharfsinn und seinem Hang zum Makaberen geprägt.

Titel: Der Untergang des Hauses Usher und andere Erzählungen

Reihe: Fischer Klassik Plus

Autor*in: Poe, Edgar Allan

Übersetzer*in: Etzel, Gisela

Verlag: FISCHER E-Books

ISBN: 9783104000688

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Gesellschaft & Politik

Dateigröße: 770 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage