die Onleihe Niederbayern-Oberpfalz. Da machst was mit !

Seitenbereiche:

Da machst was mit !

Da machst was mit !

Mein Jahr in Bayern

Autor*in: Dorner, Maximilian

Jahr: 2011

Sprache: Deutsch

Umfang: 256 S.

Verfügbar

Inhalt:
Maximilian Dorner, Münchner Kindl und frisch gebackener Onkel, bricht mit seinem nagelneuen Rollstuhl auf zu einer zwölfmonatigen Heimaterkundung von Oberstdorf bis zum Frankenwald. Dabei legt er (fast) alle Vorurteile ab, lässt sich in Altomünster die Hirnschale eines Heiligen auflegen, wird in Aschaffenburg Zeuge der Deutschen Gabelstaplermeisterschaft und trifft den offiziellen Marienfigurenbekleider des Erzbistums. Er begibt sich in die Hände einer Gesundbeterin im Allgäu und legt das Bayerische Fernsehen mit Fragen zu seinen Wetterkameras lahm. Am Ende seiner Reise erkennt er, wie wunderbar fremd einem die eigene Heimat doch werden kann.
Autor(en) Information:
Maximilian Dorner, 1973 in München geboren, studierte Dramaturgie an der Bayerischen Theaterakademie und war als Autor, Regisseur und Kulturveranstalter tätig. Sein Debütroman "Der erste Sommer" gewann 2007 den Bayerischen Kunstförderpreis. Die Auswirkung seiner MS-Erkrankung auf sein Leben hat er in dem Bestseller "Mein Dämon ist ein Stubenhocker" beschrieben. Seitdem sind von ihm mehrere Bücher erschienen, zuletzt u.a. "Einsam, na und? Von der Entdeckung eines Lebensgefühls", "Steht auf, auch wenn ihr nicht könnt! Behinderung ist Rebellion", das persönliche New-York-Porträt "Die Gabe der Langsamkeit" sowie der Bericht seiner Heimaterkundung "Da machst was mit! Mein Jahr in Bayern". Im Münchner Kulturreferat vertrat er den Bereich Diversität und Inklusion. Maximilian Dorner starb im Februar 2023 in seiner Heimatstadt München.

Titel: Da machst was mit !

Autor*in: Dorner, Maximilian

Verlag: Piper ebooks

ISBN: 9783492953504

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Reise & Abenteuer, Reiseführer nach Ländern & Regionen, Europa

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage