onleiheSaar. So krank ist das Krankenhaus

Seitenbereiche:

So krank ist das Krankenhaus

So krank ist das Krankenhaus

Ein Weg zu mehr Menschlichkeit, Qualität und Nachhaltigkeit in der Medizin

Autor*in: Werner, Jochen A.

Jahr: 2022

Sprache: Deutsch

Umfang: 312 S.

Verfügbar

Inhalt:
"Wir haben das beste Gesundheitssystem der Welt", hörte man zu Beginn der COVID-19-Pandemie in Deutschland viele sagen. Eines der besten analogen, relativiert Prof. Dr. Werner und legt den Finger in die Wunde(n), zeigt ein Systemversagen auf, dessen Folgen sich immer weniger ignorieren lassen. Basierend auf seiner langjährigen Erfahrung als Arzt und Krankenhausmanager berichtet er von Pfle-genotstand und toxischen Führungspersönlichkeiten, von Politikversagen, finanziellen Defiziten und verpassten Chancen der Digitalisie-rung, die Menschenleben kosten. Wer zahlt den Preis dafür? Wir. Als Krankenversicherte, Steuerzahler*innen und nicht zuletzt als Pati-ent*innen. Doch der Essener Top-Mediziner skizziert kein Untergangsszenario. Dem Status Quo stellt er das Smart Hospital gegenüber. Basierend auf digitalen Technologien und doch zutiefst menschlich. Im Fokus Patient*innen und Mitarbeitende. Ein Gegenentwurf, der kein Traum bleiben darf. Wir müssen handeln. Nicht später. Sondern jetzt!
Autor(en) Information:
Prof. Dr. Jochen A. Werner, Vorstandsvorsitzender der Universitätsmedizin Essen, Mitglied der Leopoldina, treibt seit 2015 die Transfor-mation zum Smart Hospital, zum Krankenhaus der Zukunft, voran. Zuvor war er Direktor der Marburger Universitäts-HNO-Klinik, anschlie-ßend Ärztlicher Geschäftsführer der Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH. Werner nutzt die Digitalisierung, um die Gesund-heitsversorgung besser, leistungsfähig, finanzierbar und menschlicher zu machen. Das Smart Hospital ist die Basis und Voraussetzung für eine ganzheitliche Ausrichtung der Medizin, die unter dem Begriff "Green Hospital" auch Nachhaltigkeit, Klimaschutz und damit die natürlichen Lebensgrundlagen der Menschen einbezieht.

Titel: So krank ist das Krankenhaus

Autor*in: Werner, Jochen A.

Verlag: Klartext

ISBN: 9783837525502

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wissenschaft & Technik, Medizin

Dateigröße: 544 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage