onleiheSaar. KI in der digitalisierten Medienwirtschaft

Seitenbereiche:

KI in der digitalisierten Medienwirtschaft

KI in der digitalisierten Medienwirtschaft

Fallbeispiele und Anwendungen von Algorithmen

Jahr: 2022

Sprache: Deutsch

Umfang: 193 S.

Verfügbar

Inhalt:
Die Entwicklungstrends in der fortschreitenden Algorithmisierung des Mediensektors werden in diesem Band für verschiedene Teilsektoren der Medien (Games, Musik, Bücher, Audio/Video, Nachrichtenmedien) anhand aktueller Beispiele aus der Forschung, der Entwicklung und der Praxis der Medienwertschöpfung demonstriert. Es erweist sich, dass zunehmend mehr und größere Tätigkeitsbereiche, die früher ausschließlich durch menschliche Arbeitsleistung, professionelle Gestaltungskompetenz und Kreativität geprägt waren, durch unterschiedliche Formen automatisierter und zunehmend „intelligenter“ Routinen übernommen werden. Die diesen Routinen innewohnenden ökonomischen Rationalisierungspotenziale treiben den Prozess der Ersetzung menschlicher Arbeit durch Kapital in der Wertschöpfungskette der Medieninhalte schnell und tiefgreifend voran.
Autor(en) Information:
Prof. Dr. Christoph Zydorek lehrt an der Fakultät Digitale Medien der Hochschule Furtwangen die Fächer Medienwirtschaft und Medienmanagement. Dabei liegt sein Forschungsschwerpunkt auf den neuen Ansätzen der Rationalisierung der Konzeption, Produktion, Bündelung und Distribution von Mediencontent in den digitalen Medien.  

Titel: KI in der digitalisierten Medienwirtschaft

Redakteur: Zydorek, Christoph

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658374044

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Medien

Dateigröße: 5 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage