onleiheSaar. Die Legende vom heiligen Trinker / April - Die Geschichte einer Liebe

Seitenbereiche:

Die Legende vom heiligen Trinker / April - Die Geschichte einer Liebe

Die Legende vom heiligen Trinker / April - Die Geschichte einer Liebe

Autor*in: Roth, Joseph

Reihe: Große Werke - große Stimmen

Jahr: 2016

Sprache: Deutsch

Dauer: 114 min

Verfügbar

Inhalt:
Das Hörbuch 'Die Legende vom heiligen Trinker': Ein unerwarteter Geldsegen. Nachdem der polnische Kohlenarbeiter Andreas Kartak in Notwehr den Mann seiner französischen Geliebten Karoline erschlagen hat, muss er für zwei Jahre ins Gefängnis. Wieder auf freiem Fuß, verbringt er seine Tage als Stadtstreicher in Paris, seine Nächte unter den Brücken der Seine. Eines Tages bietet ihm ein Fremder 200 Francs an. Andreas weigert sich aus Ehrgefühl, das Geld anzunehmen. Erst als sein Gönner ihm eine Möglichkeit aufzeigt, den Betrag zurückzuzahlen, lässt er sich umstimmen. Andreas' Entschluss steht fest: Er möchte sich der Leihgabe würdig erweisen und die volle Summe zurückgeben - wenn nur der Alkohol nicht wäre, dem Andreas ganz und gar verfallen ist. Ein Glück, dass die überraschende Leihgabe des Fremden nicht das letzte Wunder war, das Andreas widerfährt. Auf der Durchreise: 'April - Die Geschichte einer Liebe' von Joseph Roth. Der Erzähler der Novelle 'April' kommt auf seiner Reise nach New York durch eine kleine Stadt, in der er für einige Wochen verweilt. Dort verliebt er sich in eine junge Frau, die er an einem Fenster sitzen sieht und von nun an aus der Ferne anhimmelt. Doch ist seine Liebe zu der schönen Fremden wirklich so unsterblich, wie sie ihm zunächst erscheint? Als der Erzähler erfährt, dass die Angebetete schwer krank ist und nicht mehr lange leben wird, wird er vor eine schwierige Entscheidung gestellt.
Autor(en) Information:
Joseph Roth wurde in Brody/Ostgalizien als Sohn jüdischer Eltern geboren. Nach einem Germanistik-Studium in Wien nahm er als österreichischer Offizier bis Kriegsende am 1. Weltkrieg teil. 1919 begann er seine journalistische Karriere bei der Wiener Tageszeitung 'Der neue Tag'.

Titel: Die Legende vom heiligen Trinker / April - Die Geschichte einer Liebe

Reihe: Große Werke - große Stimmen

Autor*in: Roth, Joseph

Sprecher: Schlott, Ernst ; Spahr, Volker

Verlag: Der Audio Verlag

ISBN: 9783862319473

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Schicksal

Dateigröße: 111 MB

Format: eAudio Stream

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage