die Onleihe Region Aachen. Wandern in der Kalkeifel

Seitenbereiche:

Wandern in der Kalkeifel

Wandern in der Kalkeifel

7 Routen zwischen dem Römerkanal bei Kallmuth und den Gerolsteiner Dolomiten

Autor*in: Walter, Roland; Hoegen, Rainer von

Jahr: 2022

Sprache: Deutsch

Umfang: 144 S.

Verfügbar

Inhalt:
Im Südosten der Euregio Maas-Rhein reicht die Kalkeifel zwischen der westlichen und der östlichen Hocheifel bis fast zur Mosel. Dieses Gebiet zeichnet sich heute durch eine überwiegend landwirtschaftliche Nutzung und eine dichte Besiedelung aus. Die kalkreichen Böden sind fruchtbar, sodass hier schon seit keltisch-römischer Zeit Ackerbau betrieben wurde. Im südlichen Teil der Kalkeifel prägen Schlackenvulkane und vulkanische Maare das Landschaftsbild.
Autor(en) Information:
Roland Walter ist Geologe. Bis 1999 war er Inhaber des Lehrstuhls für Geologie und Paläontologie an der RWTH in Aachen. Bis heute begleitet er regelmäßig Wanderungen und Exkursionen durch die Nordeifel und im nördlichen Eifelvorland. Rainer von Hoegen hat als Geologe in Spanien geforscht. Später war er viele Jahre beruflich in der IT-Branche tätig. Heute widmet er sich der Präsentation geowissenschaftlicher Themen im Internet.

Titel: Wandern in der Kalkeifel

Autor*in: Walter, Roland; Hoegen, Rainer von

Verlag: Meyer & Meyer

ISBN: 9783840314407

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Sport & Fitness, Wandern & Bergsteigen

Dateigröße: 24 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage