die Onleihe Region Aachen. Europa und Afrika

Seitenbereiche:

Europa und Afrika

Europa und Afrika

Von der Krise zu einer gemeinsamen Zukunft der Nachbarkontinente

Autor*in: Decker, Rudolf

Jahr: 2017

Sprache: Deutsch

Umfang: 240 S.

Verfügbar

Inhalt:
Afrika und Europa sind Nachbarkontinente. Zu lange haben sie sich nicht ausreichend miteinander beschäftigt, zu lange auch waren die Europäer in falschen Vorstellungen gefangen. Nun stellen Bevölkerungsexplosion, zunehmende Flüchtlingsströme auch aus Afrika und anderes mehr den Alten Kontinent vor große Herausforderungen. Sie zu verstehen und sie gemeinsam und entschlossen zu bewältigen, stellt nicht nur eine komplexe Aufgabe dar, sondern auch eine außerordentliche Chance für die Menschen in Süden und Norden. Rudolf Decker analysiert die soziopolitischen, ökonomischen und demografischen Gegebenheiten beider Nachbarkontinente und skizziert Prognosen für die nächsten Jahrzehnte. Auf der Grundlage christlicher Werte entwirft er schließlich ein Szenario, wie Europa und Afrika auf lange Sicht zu einer wechselseitig bereichernden Gemeinschaft zusammenwachsen können. Deckers Botschaft ist klar: Es wird Zeit, zu echten Partnern zu werden. Und zwar schnell. Rudolf Decker, Jahrgang 1934, wirkt seit langem als Vorstandsvorsitzender der Stiftung für Grundwerte und Völkerverständigung. Zuvor war er viele Jahre CDU-Abgeordneter im Baden-Württembergischen Landtag.
Autor(en) Information:
Rudolf Decker, Jahrgang 1934, von 1968 bis 1992 Mitglied des Baden-Württembergischen Landtages. Als jeweils direkt gewählter Abgeordneter der CDU machte er sich u.a. den Umweltschutz zur Aufgabe. Er war 1984 Mitbegründer und viele Jahre lang Vorsitzender der „Vereinigung für Grundwerte und Völkerverständigung e.V.“ und ist seit 2005 Vorstandsvorsitzender der von dieser Vereinigung 1996 gegründeten „Stiftung für Grundwerte und Völkerverständigung“.

Titel: Europa und Afrika

Autor*in: Decker, Rudolf

Verlag: Verlag Herder

ISBN: 9783451810909

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Politik, Internationale Politik

Dateigröße: 2 MB

Format: ePub

Max. Ausleihdauer: 21 Tage