die Rhein-Sieg-Onleihe. Gut leben mit dem Defibrillator

Seitenbereiche:

Gut leben mit dem Defibrillator

Gut leben mit dem Defibrillator

Wie der neue Alltag mit dem Defi gelingt. Alles, was sie wissen müssen. Herz in Takt. Defi-Liga e. V. Deutschlandweites Netzwerk

Autor*in: Schlepütz, Birgit

Jahr: 2021

Sprache: Deutsch

Umfang: 160 S.

Verfügbar

Inhalt:
Wer einen Defibrillator bekommt, für den ändert sich das gesamte Leben – das eigene und auch das der Angehörigen. Oft braucht es Zeit, bis man das Implantat nicht als Fremdkörper, sondern als le-bensrettenden Begleiter akzeptiert. Dieser Ratgeber vermittelt Grundlagenwissen rund um das Herz, seine Erkrankungen und die Funktionsweise von Defibrillatoren, klärt über die Ursachen von Herzrhythmusstörungen auf und stellt die verschiedenen Defibrillator-Modelle vor. Er gibt praktische Tipps für die Zeit nach der Operation, beschreibt die Nachsorge und gibt Antworten auf Fragen zum Alltag sowie zum Sozial- und Berufsleben: Darf ich mit einem implantierten Defibrillator Auto fahren und reisen? Wie ernähre ich mich möglichst herzgesund und kann ich Sport treiben oder Sex haben? Darf ich wieder arbeiten und worauf muss ich dabei achten?
Autor(en) Information:
Die HERZ IN TAKT DefiLiga e.V. ist ein ehrenamtliches SelbsthilfeNetzwerk für Patienten mit Defibrillator. Seit 1992 bietet sie Betroffenen und ihren Angehörigen aus Deutschland unterschiedliche Foren zum Gespräch. Unterstützt wird sie von Medizinern, Psychologen und weiteren Experten, die den Patienten mit Fachwissen, Erfahrung und Empathie begegnen. Zudem organisiert die DefiLiga ein Netz telefonischer Ansprechpartner. Birgit Schlepütz ist freie Redakteurin und begleitet die DefiLiga seit 2014. Für dieses Buch hat sie tief in die Archive geblickt, Themen recherchiert, Mediziner und Patienten befragt und so das „Defi Wissen“ vieler Jahre zusammengestellt.

Titel: Gut leben mit dem Defibrillator

Autor*in: Schlepütz, Birgit

Redakteur: Herz in Takt Defi-Liga e. V

Verlag: humboldt

ISBN: 9783842629851

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesundheit, Organe & Erkrankungen

Dateigröße: 18 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage