die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Dao de jing

Seitenbereiche:

Dao de jing

Dao de jing

Autor*in: Salomon, Jan Arne; Laotse; Laotse

Jahr: 2019

Sprache: Deutsch

Dauer: 80 min

Verfügbar

Inhalt:
Das 'Tao te king' ist ein unerschöpfliches und tiefgründiges Weisheitsbuch, das auch die Menschen außerhalb Asiens unmittelbar anzusprechen vermag. Als Verfasser dieses Werkes wird Laotse vermutet, die Textkritik geht von einer Entstehung des Textes etwa 400 vor Christus aus. Die Grundidee von Laotse besteht in der Vorstellung vom Kreislauf des Kosmos, die in der Beobachtung des Einzelnen liegt und erfahrbar wird. Basis ist die unauflösbare Einheit, deren Pole Yin (das Passive, das Dunkle, das Weibliche) und Yang (das Helle, das Aktive, das Männliche) sind. Zur Folge hat diese unauflösbare Einheit einen ständigen Wechsel von Spannung und Ausgleich, wobei die Rückkehr zum jeweiligen Gegensatz die einzige Bewegung des Tao ist. Im europäischen Sprach- und Kulturraum ist das 'Tao te king' das bekannteste der Werke des chinesischen Altertums. Es ist das wohl wichtigste Werk für alle, die an der chinesischen Philosophie interessiert sind und tiefer in diese eintauchen möchten. Laotse bzw. Laozi oder Lao-tzu soll 560 v. Chr. geboren worden sein und gilt als der Begründer des philosophischen Daoismus. Teilweise ranken sich Mythen um sein Alter, er soll 160-200 Jahre alt geworden sein. Des Weiteren gibt es kaum gesicherte Kenntnisse über seine Person.
Autor(en) Information:
Laotse bzw. Laozi oder Lao-tzu soll 560 v. Chr. geboren worden sein und gilt als der Begründer des philosophischen Daoismus. Teilweise ranken sich Mythen um sein Alter, er soll 160-200 Jahre alt geworden sein. Des Weiteren gibt es kaum gesicherte Kenntnisse über seine Person.

Titel: Dao de jing

Autor*in: Salomon, Jan Arne; Laotse; Laotse

Verlag: SAGA Egmont

ISBN: 9788711794913

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Religion & Philosophie, Philosophiegeschichte

Dateigröße: 78 MB

Format: eAudio Stream

2 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage