die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Mathematikdidaktik in Rekonstruktionen

Seitenbereiche:

Mathematikdidaktik in Rekonstruktionen

Mathematikdidaktik in Rekonstruktionen

Band 1: Grundlegung von Unterrichtsinhalten

Autor*in: Burscheid, Hans Joachim; Struve, Horst

Reihe: Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 258 S.

Verfügbar

Inhalt:
In Band 1des Buches explizieren die Autoren ihre didaktische Position und rekonstruieren zunächst die Zahlbegriffsentwicklung. Leitidee der Rekonstruktion ist die Beobachtung von Kognitionswissenschaftlern, dass schon Kleinkinder sich so verhalten, als verfügten sie über Theorien, die Phänomenbereiche ihrer Welt erklären. Die Entwicklung des mathematischen Wissens von Schülern wird daher als Entwicklung von Theorien rekonstruiert. Auf der formalen Ebene dient zur Rekonstruktion die strukturalistische Metatheorie. Weiterhin werden unterrichtsrelevante normative Problemstellungen rekonstruiert. Damit wird u. a. gezeigt, dass der Formalismus der strukturalistischen Metatheorie auch geeignet ist, normative Theorien darzustellen.  
Autor(en) Information:
Dr. Hans Joachim Burscheid und Dr. Horst Struve sind Professoren am Institut für  Mathematikdidaktik der Universität zu Köln. Ihr bevorzugtes Forschungsinteresse gilt der Analyse und Rekonstruktion von Schülerwissen.  

Titel: Mathematikdidaktik in Rekonstruktionen

Reihe: Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik

Autor*in: Burscheid, Hans Joachim; Struve, Horst

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658294526

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Didaktik

Dateigröße: 1 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage