die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Wen rette ich – und wenn ja, wie viele? Über Triage und Verteilungsgerechtigkeit

Seitenbereiche:

Wen rette ich – und wenn ja, wie viele? Über Triage und Verteilungsgerechtigkeit

Wen rette ich – und wenn ja, wie viele? Über Triage und Verteilungsgerechtigkeit

[Was bedeutet das alles?]

Autor*in: Mannino, Adriano

Reihe: Reclams Universal-Bibliothek

Jahr: 2021

Sprache: Deutsch

Umfang: 120 S.

Verfügbar

Inhalt:
Auf dem Höhepunkt der Corona-Krise sahen sich Intensivmediziner mit der Frage konfrontiert: Wen rette ich, wenn die Ressourcen zu knapp werden? Sie müssen auswählen – es droht Triage. Medizin, Ethik, Rechtsprechung und Gesundheitsökonomie sind sich uneinig: Darf man Menschenleben gegeneinander abwägen? Sind jüngere Personen im Konfliktfall älteren mit schlechterer Prognose vorzuziehen? Darüber hinaus stellt sich die Frage, wie wir überhaupt mit eigenen Ressourcen umgehen: Sollten wir nicht viel mehr helfen und unsere Ressourcen entsprechend aufteilen? Eine solche "Makro-Triage" ist mindestens so wichtig wie das Verhalten in einer Pandemie.
Autor(en) Information:
Adriano Mannino ist Philosoph und Sozialunternehmer. Er forscht an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Schnittbereich von Entscheidungstheorie, Ethik und politischer Theorie und leitet das Solon Center for Policy Innovation der Parmenides Stiftung in München-Pullach. Sein gemeinsam mit Nikil Mukerji verfasster Essay "Covid-19 – Was in der Krise zählt. Über Philosophie in Echtzeit" stand mehrere Monate auf der SPIEGEL-Bestsellerliste.

Titel: Wen rette ich – und wenn ja, wie viele? Über Triage und Verteilungsgerechtigkeit

Reihe: Reclams Universal-Bibliothek

Autor*in: Mannino, Adriano

Verlag: Reclam Verlag

ISBN: 9783159618418

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Religion & Philosophie

Dateigröße: 976 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage