die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Wandern in der Jülicher und Zülpicher Börde

Seitenbereiche:

Wandern in der Jülicher und Zülpicher Börde

Wandern in der Jülicher und Zülpicher Börde

7 Routen zwischen Teverener Heide und Dover Heide

Autor*in: Walter, Roland; Hoegen, Rainer von

Jahr: 2021

Sprache: Deutsch

Umfang: 144 S.

Verfügbar

Inhalt:
Die Jülicher Börde ist wegen ihrer fruchtbaren Lössböden wertvolles Ackerland. Das Gleiche gilt für die südwestlich anschließende Zülpicher Börde. Unter dem Löss lagern ältere Flusskiese der Maas, des Rheins und der Rur. Entsprechend vielseitig sind die Themen der sieben vorgeschlagenen Wanderungen: z. B. Zeugen eines frühen Steinkohlenbergbaus im Wurmtal und Panoramablicke von der Steinkohlenhalde Carl-Alexander bei Baesweiler sowie die frei mäandrierende Rur zwischen Jülich und Linnich.
Autor(en) Information:
Roland Walter ist Geologe. Bis 1999 war er Inhaber des Lehrstuhls für Geologie und Paläontologie an der RWTH in Aachen. Bis heute begleitet er regelmäßig Wanderungen und Exkursionen durch die Nordeifel und im nördlichen Eifelvorland. Rainer von Hoegen hat als Geologe in Spanien geforscht. Später war er viele Jahre beruflich in der IT-Branche tätig. Heute widmet er sich der Präsentation geowissenschaftlicher Themen im Internet.

Titel: Wandern in der Jülicher und Zülpicher Börde

Autor*in: Walter, Roland; Hoegen, Rainer von

Verlag: Meyer & Meyer

ISBN: 9783840313950

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Sport & Fitness, Wandern & Bergsteigen

Dateigröße: 16 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage