die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Umgang mit demenzkranken Menschen

Seitenbereiche:

Umgang mit demenzkranken Menschen

Umgang mit demenzkranken Menschen

Autor*in: Schwarz, Günther

Reihe: Basiswissen

Jahr: 2009

Sprache: Deutsch

Umfang: 144 S.

Verfügbar

4.5

Inhalt:
Günther Schwarz schildert die Ursachen und Diagnose von Demenz bzw. Alzheimer. Er erörtert, welche Behandlungsmethoden es bei dieser zurzeit noch unheilbaren Erkrankung gibt, um die schweren Symptome so lange wie möglich hinauszuzögern. Er beschreibt den Krankheitsverlauf und stellt therapeutische Möglichkeiten, wie z. B. Realitäts-, Orientierungs- und Gedächtnistraining sowie die Validation vor. Es geht in der Vermittlung von theoretischem und praktischem Grundwissens vor allem darum, eine wertschätzende Haltung gegenüber den Erkrankten, ihren Angehörigen und - nicht zuletzt - sich selbst als Betreuende zu entwickeln oder zu bewahren. So vermeidet man Stress und übermäßige seelische Belastungen und ist auch auf Dauer zufrieden mit der Arbeit in diesem pflegerischen Bereich.
Autor(en) Information:
Der Psychologe Günther Schwarz arbeitet in der Betreuung alter Menschen und ist Mitbegründer mehrerer Projekte und Einrichtungen zur Betreuung demenzkranker Menschen in Baden-Württemberg. Er ist angestellt bei der Evangelischen Gesellschaft in Stuttgart und u.a. zuständig für die Fachberatung Demenz.

Titel: Umgang mit demenzkranken Menschen

Reihe: Basiswissen

Autor*in: Schwarz, Günther

Verlag: Psychiatrie-Verlag

ISBN: 9783884147368

Schlagwort: Senile Demenz, Altenpflege

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesundheit, Kranken- & Altenpflege Sachmedien & Ratgeber, Gesundheit, Organe & Erkrankungen Sachmedien & Ratgeber, Lebenshilfe, Sonstiges

Dateigröße: 507 KB

Format: PDF

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: