die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Die Legenden der Väter

Seitenbereiche:

Die Legenden der Väter

Die Legenden der Väter

eine Suche

Autor*in: Mensing, Kolja

Jahr: 2011

Sprache: Deutsch

Umfang: 235 S.

Verfügbar

3.2

Inhalt:
Drei Generationen. Eine Lebensgeschichte. 1946 wird im Nordwesten Deutschlands ein Kind geboren. Der Vater ist Pole, Soldat der Besatzungstruppen, die Mutter eine Deutsche. Die Liebe scheitert. Das Kind wächst heran, ohne den Vater, der in seine Heimat zurückgekehrt ist, je kennenzulernen. Viele Jahre später macht sich Kolja Mensing, der Enkel jenes polnischen Soldaten, auf die Suche nach einem Phantom. Der Journalist Kolja Mensing erzählt diese Suche suggestiv und anschaulich wie einen Roman. Von der vorsichtigen Annäherung dreier Generationen, die durch die historischen Verwerfungen des 20. Jahrhundert von einander getrennt wurden, aber auch davon, wie Erinnerungen in Familien weitergegeben und dabei wie von selbst zu Literatur werden.
Autor(en) Information:
Kolja Mensing, 1971 in Oldenburg, Niedersachsen, Studium der Politikwissenschaft und Geschichte. Lebt in Berlin und arbeitet als Redakteur für 'Deutschlandradio Kultur'. Für den 'Tagesspiegel' schreibt er regelmäßig die Krimikolumne 'Verbrecherjagd'.

Titel: Die Legenden der Väter

Autor*in: Mensing, Kolja

Verlag: Aufbau

ISBN: 9783841203403

Schlagwort: Geschichte, Erlebnisbericht, Großvater, Suche, Enkel

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 2 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
5
Durchschnittliche Bewertung: