die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft

Seitenbereiche:

Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft

Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft

Orientierung Geschichte

Autor*in: Jordan, Stefan

Reihe: Orientierung Geschichte

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 230 S.

Verfügbar

Inhalt:
Was macht Geschichte als Wissenschaft aus? Was meint man überhaupt, wenn man von 'der' Geschichte spricht? Und: Wer macht sie eigentlich, 'die' Geschichte? Dieser Band bietet einen Einstieg in die Geschichte des Geschichtsdenkens und der Geschichtswissenschaft. Mit klar strukturierten Leitthemen und Definitionsboxen zu zentralen Begriffen gibt er gerade Anfängerinnen und Anfängern einen anschaulichen Überblick über die Arbeitsweise des Historikers und regt zu eigenem Nachdenken an. Denn wer sich damit beschäftigt, was andere unter 'der' Geschichte begreifen, macht sich auch ein klares Bild davon, was er selbst darunter versteht.
Autor(en) Information:
Stefan Jordan, Jahrgang 1967, studierte Geschichte, Philosophie, Germanistik und Sozialwissenschaften in Bochum und wurde dort 1998 promoviert. Seit 1999 ist er Wissenschaftlicher Angestellter der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in München.

Titel: Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft

Reihe: Orientierung Geschichte

Autor*in: Jordan, Stefan

Verlag: Schöningh

ISBN: 9783838539874

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Nachschlagewerke

Dateigröße: 1 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage