die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Koordination im Fußball

Seitenbereiche:

Koordination im Fußball

Koordination im Fußball

Neue Trainingsformen

Autor*in: Pabst, Klaus; Buschmann, Jürgen; Bussmann, Hubertus

Jahr: 2014

Sprache: Deutsch

Umfang: 120 S.

Verfügbar

Inhalt:
Koordinative Fähigkeiten bestimmen das Niveau der Fußballtechnik und damit des gesamten fußballspezifischen Handlungsspektrums. Nur wer früh genug entsprechende Grundlagen legt, kann erfolgreich Ball und Körper bei höchstem Tempo beherrschen. Daher gewinnt das Training der Bewegungs- und Ballgeschicklichkeit sowohl im Grundlagen- als auch im Leistungsbereich immer mehr an Bedeutung. Ziel ist es dabei, dass der Spieler in den verschiedenen Situationen unter Gegner- und Zeitdruck technisch und taktisch optimal agieren bzw. reagieren kann. Gegliedert nach verschiedenen Trainingsgeräten werden unterschiedliche Aufbauvariationen und Organisationsformen vorgestellt. Zu den einzelnen Geräten finden sich jeweils Spiel- und Übungsformen, die den technischen Schwerpunkten Laufkoordination, Dribbling, Passen, Torschuss und Ballkontrolle zugeordnet sind.
Autor(en) Information:
Prof. Dr. Jürgen Buschmann ist Leiter der Arbeitsstelle für Scouting-Studien an der Deutschen Sporthochschule Köln. Er spielte und trainierte in den höchsten Amateurligen und ist Inhaber mehrerer- DFB-Trainerlizenzen. Für den Trainerstab der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ist er seit 2005 im Bereich "Spielanalyse/Gegnervorbereitung" tätig und leitet das "Team Köln". Hubertus Bussmann, geb. 1970 in Werl/Westfalen, ist Diplomsportlehrer, Trainer mit A-Lizenz des DFB und trainiert seit 1986 Kinder und Jugendliche aller Alterstufen. Er ist Lehrkraft an der DSHS Köln und als Honorarkraft in der Trainer- und Lehrerausbildung für den Fußball-Verband Mittelrhein tätig. Darüber hinaus ist er sportlicher Leiter des Fußballzentrums Bonn und Referent in der Lehrerfortbildung für die Schulsport-Projekte "Fit am Ball" und "Klasse in Sport". Klaus Pabst, geb. 1971 in Essen, ist Diplomsportlehrer und Trainer mit A-Lizenz des Deutschen Fußball-Bundes. Als Inhaber und geschäftsführender Trainer der taxofit 1. Jugend-Fußball-Schule Köln sowie Sportlicher Leiter für die Mannschaften U8 bis U15 des 1. FC Köln trainiert er täglich Kinder und Jugendliche. Zum Thema veröffentlichte er bereits mehrere Beiträge in Fachzeitschriften und hielt zahlreiche Vorträge im In- und Ausland.

Titel: Koordination im Fußball

Autor*in: Pabst, Klaus; Buschmann, Jürgen; Bussmann, Hubertus

Verlag: Meyer & Meyer

ISBN: 9783840335037

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Sport & Fitness, Ballsport

Dateigröße: 6 MB

Format: ePub

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage