die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Vulkanismus

Seitenbereiche:

Vulkanismus

Vulkanismus

Autor*in: Schmincke, Hans U.; Schmincke, Hans-Ulrich

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 262 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 25.04.2024

2.0

Inhalt:
Wie Vulkane entstehen, welche Vulkantypen es gibt, wie sie sich auf das Klima auswirken und welchen Nutzen die Menschen aus Vulkanen ziehen können, beschreibt Hans-Ulrich Schmincke in der Neubearbeitung seines Klassiker. ›Vulkanismus‹ ist eine verständliche Einführung in alle zentralen Bereiche der aktuellen Vulkanforschung. Auf Basis plattentektonischer Vorstellungen werden Grundfragen der Magmenbildung und -entwicklung sowie Vorkommen und die Entstehung von Vulkanen dargestellt. Die Analyse und Beschreibung von Vulkanformen und -strukturen leitet zu den prozessorientierten Kapiteln über, in denen z.B. magmatische Gase, explosive Mechanismen und Ablagerungen anschaulich erklärt werden. Die abschließenden Kapitel befassen sich mit aktuellen Themen wie den Auswirkungen von Vulkanausbrüchen auf das Klima und der Eruptionsvorhersage. Der Band berücksichtigt alle wesentlichen Forschungsergebnisse und ist mit vielen Farbfotos, Karten und Schemazeichnungen reich illustriert.
Autor(en) Information:
Hans-Ulrich Schmincke war von 1983 bis 1991 Generalsekretär der International Association of Volcanology und war Direktor der Abteilung Vulkanologie und Petrologie am Geomar-Forschungszentrum in Kiel. Er hat zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen erhalten, darunter den höchsten deutschen Wissenschaftspreis, den Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Er publizierte mehrere Bücher und war Hauptherausgeber der international führenden Fachzeitschrift ›Bulletin of Volcanology‹.

Titel: Vulkanismus

Autor*in: Schmincke, Hans U.; Schmincke, Hans-Ulrich

Verlag: wbg Academic

ISBN: 9783863129446

Schlagwort: Vulkanismus, Einführung

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wissenschaft & Technik, Geowissenschaften

Dateigröße: 29 MB

Format: PDF

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: