die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Asbest und seine Opfer

Seitenbereiche:

Asbest und seine Opfer

Asbest und seine Opfer

Wir klagen an

Autor*in: Schön, Silvia

Jahr: 2014

Sprache: Deutsch

Umfang: 216 S.

Verfügbar

Inhalt:
Jährlich sterben unzählige Menschen daran. Der Leidensweg ist meist lang und schwer. Eine Asbesterkrankung ist unheilbar. 1993 wurde Asbest in Deutschland verboten, 2005 in der Europäischen Union. Meist bricht die Erkrankung mehrere Jahrzehnte nach dem Kontakt mit Asbest aus. Deshalb wird erst zwischen 2017 und 2025 mit dem Gipfel der Asbesterkrankungen gerechnet. Jahrzehntelang wurde Asbest besonders zur Hochtemperaturdämmung, im Brandschutz, für Dichtungs- oder Isolierzwecke eingesetzt. Häufig ließen Betriebe die Beschäftigten damals ohne Aufklärung und die erforderliche Schutzausrüstung arbeiten. Betriebliche Dokumentation dieser Gefahren? In der Regel Fehlanzeige! Trotzdem sollen die Betroffenen den Beweis liefern, dass tatsächlich dereinst mit Asbest gearbeitet und die Erkrankung dadurch verursacht wurde. Nach 30 oder mehr Jahren meist unmöglich. Das Nachsehen haben die tödlich Erkrankten! Das empfinden die Opfer als grausame Paragrafenreiterei. 14 erkrankte Personen, deren Angehörige oder Hinterbliebene berichten über ihre ergreifenden Schicksale, Leidenswege und vorwiegend schlimmen Erfahrungen mit Angestellten der Berufsgenossenschaften, Ärzten/-innen und Richtern/-innen. Fachleute erklären die Situation in Deutschland sowie Europa und zeigen Lösungswege auf. Dieses Buch ist eine Anklage der Betroffenen, ein Leitfaden, um sich im juristischen Dschungel zurechtzufinden, auch ein Plädoyer für gesetzliche Änderungen und Gerechtigkeit.
Autor(en) Information:
Silvia Schön wurde 1959 in Bremen geboren. Nach dem Abschluss als Diplom-Biologin übernahm sie die Fraktionsgeschäftsführung der grünen Kreistags- und Stadtratsfraktion in Unna. Seit 2003 ist sie Mitglied der Bremischen Bürgerschaft (Landtag) und Sprecherin der Grünen- Franktion für Wissenschaft und Weiterbildung, seit 2007 Vorsitzende des Ausschusses für Wissenschaft und seit 2011 Vizepräsidentin der Bremischen Bürgerschaft. Hans-Joachim Woitowitz wurde 1935 in Allenstein, Ostpreußen, geboren. Er studierte Humanmedizin, promovierte zum Dr. med. und habilitierte für Arbeitsmedizin und Sozialmedizin. 1974 wurde er Professor für Arbeitsmedizin an der Universität Gießen und leitete dort das Institut und die Poliklinik für Arbeitsund Sozialmedizin bis zu seiner Emeritierung im Jahre 2004.

Titel: Asbest und seine Opfer

Autor*in: Schön, Silvia

Verlag: Kellner Verlag

ISBN: 9783956510670

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Recht, Krankheit & Pflege

Dateigröße: 14 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage