onleihe ZWISCHEN DEN MEEREN. Wir haben nichts mehr zu verlieren ... nur die Angst!

Seitenbereiche:

"Wir haben nichts mehr zu verlieren ... nur die Angst!"

"Wir haben nichts mehr zu verlieren ... nur die Angst!"

Die Geschichte der Frauenhäuser in Deutschland

Autor*in: Benkel, Franziska

Reihe: frauen bewegt

Jahr: 2021

Sprache: Deutsch

Umfang: 304 S.

Verfügbar

Inhalt:
Die Situation von Frauenhäusern wurde seit Beginn der Pandemie in einer medialen Breite besprochen, wie wahrscheinlich seit Mitte der 1970er nicht mehr. Franziska Benkel rekonstruiert in „Wir haben nichts mehr zu verlieren – nur die Angst“ die Entstehungsgeschichte des ersten Frauenhauses in Westberlin und der Bewegung in Deutschland. Das Buch überzeugt durch die dichte Abbildung der Verhandlungen, Gespräche und Kämpfe zwischen Akteur*innen der Frauenbewegung und Politik. Mit Blick auf die aktuelle Pandemie und zurück in die Vergangenheit nähert sich die Autorin den Ursachen für geschlechtsspezifische Gewalt und Femizid an. "Eine Gesellschaft ohne Frauenhäuser wäre wohl eine der wünschenswertesten Gesellschaften." Franziska Benkel
Autor(en) Information:
Franziska Benkel (1986) ist in Ludwigsburg geboren und in Prag aufgewachsen. Sie ist freie Historikerin und arbeitet zu geschlechtsspezifischer Gewalt.

Titel: "Wir haben nichts mehr zu verlieren ... nur die Angst!"

Reihe: frauen bewegt

Autor*in: Benkel, Franziska

Verlag: Orlanda Verlag GmbH

ISBN: 9783949545146

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesellschaft, Allgemeines

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage