onleihe ZWISCHEN DEN MEEREN. Das Fräulein von Scuderi

Seitenbereiche:

Das Fräulein von Scuderi

Das Fräulein von Scuderi

Autor*in: Hoffmann, E T A

Jahr: 2009

Sprache: Deutsch

Umfang: 74 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 26.04.2024

2.6

Inhalt:
Paris zu Zeiten Ludwigs des XIV. Eine grausame Mordserie überschattet die Stadt. Opfer sind wohlhabende Bürger, die Polizei ermittelt zunächst in Richtung Raubmord. Aber auch die Schriftstellerin Madeleine de Scudéry ermittelt - und kommt zu einem überraschenden Ergebnis. "Das Fräulein von Scuderie" gilt als erste deutsche Kriminalnovelle (1819/1821) und die Protagonistin als Ahnherrin aller weiblichen Detektive. In der Novelle findet sich der für E. T. A. Hoffmann typische Konflikt zwischen Bewusstsein und Unbewusstem, zwischen friedlicher Außenwelt und düsterer, schicksalhafter Innenwelt. Enthält eine Kurzbiografie und ein Glossar.
Autor(en) Information:
Ernst Theodor Amadeus Hoffmann (1776-1822) studierte ab 1792 Jura und arbeitete nach dem Examen 1798 am Berliner Kammergericht. In Folge der Napoleonischen Kriege verlor er 1804 seine Anstellung als preußischer Staatsdiener. 1808 nahm Hoffmann die Stelle des Kapellmeisters am Bamberger Theater an, 1813 fand er Einstellung in Dresden. 1814 trat er am Kammergericht in Berlin erneut in den preußischen Staatsdienst.

Titel: Das Fräulein von Scuderi

Autor*in: Hoffmann, E T A

Verlag: HörGut! Verlag

ISBN: 9783938230640

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Krimi & Thriller, Kriminalromane

Dateigröße: 171 KB

Format: ePub

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
11
Durchschnittliche Bewertung: