Onleihe Schweinfurt. Basar der Bildungslücken

Seitenbereiche:

Basar der Bildungslücken

Basar der Bildungslücken

Kleines Handbuch des entbehrlichen Wissens

Autor*in: Köhler, Peter

Reihe: Beck Paperback

Jahr: 2017

Sprache: Deutsch

Umfang: 176 S.

Verfügbar

Inhalt:
Warum siezt man sich im Deutschen? Weshalb macht man blau, sieht man schwarz und ist die Hoffnung grün? Weshalb gilt die 3 als heilig und die 7 als magisch? Was ist eigentlich Fersengeld, was ein Pfingstochse, und warum gibt es Aprilscherze? Peter Köhler nimmt die Leser mit auf eine vergnügliche Reise durch die Kulturgeschichte, zeigt den Einfluss von Religion, Mythologie, Philosophie, Sozialgeschichte, Literatur und Alltagskultur auf die Sprache und zeichnet die oft verschlungene Entstehungsgeschichte von Redewendungen und Gebräuchen nach. Er entblättert auch die Geheimnisse der Blumensprache und die Rätsel der Farbsymbolik. In über 70 Einträgen erklärt er Wissenswertes und Unterhaltsames von Alkohol bis Zahlenmagie.
Autor(en) Information:
Peter Köhler ist Journalist und Schriftsteller. Er arbeitet als Literaturkritiker und Satiriker für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften und hat zahlreiche Anthologien und Sachbücher veröffentlicht.

Titel: Basar der Bildungslücken

Reihe: Beck Paperback

Autor*in: Köhler, Peter

Verlag: C.H.Beck

ISBN: 9783406708756

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Heimat & Regionen, Literatur & Mundart

Dateigröße: 3 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 28 Tage