


Verwaltungsratsvorsitzender Dr. Alex Haffner (Hans Jürgen Kallmann, Öl auf Leinwand 1958).

Wie schon die Frankfurter Zeitung hatte auch die FAZ keinen Chefredakteur, ein
Unikum in der deutschen Zeitungslandschaft. Von Anfang an wurde sie kollegial von fünf
(bisweilen auch sechs, heute vier) Herausgebern geleitet, die für einzelne Ressorts und
zugleich für die Zeitung als Ganzes verantwortlich waren. Dies waren zunächst Erich
Welter, der weiterhin als Ordinarius Volkswirtschaftlehre an der Universität Mainz lehrte
und dort von 1950 an das von ihm gegründete und personell mit der FAZ verflochtene
Institut für Wirtschaftspolitik leitete; ferner von Hans Baumgarten, Erich Dombrowski,
Karl Korn und Paul Sethe. Sie alle kamen wie Welter von der Allgemeinen Zeitung, was
die Kontinuität zwischen FAZ und AZ verdeutlicht. Nach dem Krieg war Sethe mit den für
ihn so charakteristischen Bedenken zur CDU-Zeitung Rheinische Post gegangen, dann zur
Badischen Zeitung, und von dort kam er 1948 als Politikchef zur Allgemeinen Zeitung nach
Mainz.40 Korn wurde von Welter 1948 zunächst »für eine große Superwochenzeitung«



engagiert, später mutierte das Projekt zur FAZ. Korn sagte des Geldes wegen zu, denn im
Hinblick auf den Wipog-Kreis um Klepper hielt er sich eigentlich für »zu rot. Das sind
Bankiers diese Knaben, liberal und jovial und parteiisch westlich.«41

Der habilitierte Volkswirt Welter war für Wirtschaft, Korn für das Feuilleton samt
Literatur, die übrigen Herausgeber waren für Politik und alle gemeinsam für den Lokalteil
zuständig. Wie den Redakteuren schon in der Präambel des Anstellungsvertrages
klargemacht wurde, bestimmten die Herausgeber die »geistige, politische und
wirtschaftspolitische Haltung«.42 In ihrem Kollegium wurde über Personalia entschieden
und auch über die Ab- oder Neuberufung von Herausgebern. Grundsätzlich strebte man
Konsens unter den Beteiligten an, nur in Ausnahmefällen entschied die Mehrheit der
Anwesenden. Die Herausgeber waren gleichgestellt und hielten jeweils kleine Anteile an
der Zeitung. Doch das Wort von Erich Welter hatte mehr Gewicht als das der anderen. Der
damals primus inter pares genannte Vorsitz der Herausgeberkonferenz wechselte jährlich.
Das änderte sich, als Welter auf Inititative der Förderer quasi als Ersatz für die ihm
verwehrte Rolle als Chefredakteur im August 1951 den Vorsitz übernahm, den er bis 31.
März 1954 innehatte, als er selbst um seine Entpflichtung bat.43 Kraft seiner Ausstrahlung
und seiner langen Tätigkeit – er amtierte von der Gründung 1949 bis 1980 als Herausgeber
der Zeitung, von 1978 bis zu seinem Tod 1982 als Vorsitzender der
Gesellschafterversammlung – war er die Autorität in der Zeitung.

Welter las die eigene Zeitung am gründlichsten von allen und reagierte entsprechend auf
die Artikel. Kollegialität und Verlässlichkeit bedeuteten ihm alles. Er wird noch immer –
nicht ganz korrekt – als einziger Gründungsherausgeber im Impressum genannt. Bei
strittigen Fragen von Bedeutung brauchte freilich auch er den Rückhalt der
Geschäftsführung und der Mehrheit seiner Herausgeberkollegen. Von denen agierten Karl
Korn und Paul Sethe (laut Impressum war der blasse Fritz Bayer verantwortlicher
Redakteur für die Politik, Martin Ruppert für das Feuilleton) zugleich de facto als
Ressortleiter, die das operative Geschäft führten. Sethe, der in der FZ als außenpolitischer
Redakteur und militärpolitischer Kommentator gearbeitet hatte, versah die politische
Leitung zeitweilig im wöchentlichen Wechsel mit dem Herausgeberkollegen Hans
Baumgarten, was sich aber als wenig praktikabel erwies, sodass Sethe die alleinige Leitung
anvertraut wurde.44

Erich Dombrowski, einst stellvertretender Chefredakteur des linksliberalen Berliner
Tageblatts und sogar pseudonymer Autor der Weltbühne, war bis 1957 in Personalunion
auch Chefredakteur der Allgemeinen Zeitung in Mainz, der Urzelle der FAZ, und residierte
dort weiterhin. Er schrieb Artikel, die in beiden Zeitungen veröffentlicht wurden. Bis 1957
erhielt er von der FAZ nur Artikelhonorare, etwa für die regelmäßigen Leitartikel am
Samstag, und Ausschüttungen von weniger als 10 000 DM jährlich auf sein eingezahltes
Gesellschafterkapital von 43 200 DM, das 1957 bereits einen Wert von 2,4 Millionen DM
hatte. Nach seinem Ausscheiden in Mainz trat Dombrowski 1957 bei der FAZ auf wie ein
Bittsteller. Er wolle nur ein Zimmer in der Redaktion, das »ganz klein« sein könne, und
eine Sekretärin. Die Zeitung solle ihm zahlen, was er ihr wert sei. Freilich verwies er auch
auf ein amerikanisches Angebot. Man einigte sich, und er blieb noch fünf Jahre



Herausgeber.45

Ende 1952 erreichte die Zeitung die Rentabilitätsgrenze. Der Wachstumsschub zwischen
Ende 1950 (42 000 Exemplare) und Mitte 1955 (150 000, knapp hinter der Welt, aber
bereits über der Auflage der alten FZ) konsolidierte das Unternehmen. Das journalistische
Personal wuchs von 14 (1949) auf mehr als 100 Redakteure und Korrespondenten (1955)
rasant an. 1954 besetzte man den ersten regulären Korrespondentenposten mit Jan
Reifenberg, bezeichnenderweise für die atlantische Ausrichtung in Washington. Im
folgenden Jahr konnte man schon Korrespondentenplätze in London, Paris, Washington
und Rom vorweisen, 1956 in Moskau. Der stets die FAZ mokant begleitende Spiegel
bestaunte 1959 ein gesundes Unternehmen mit einer »Auflage von rund einer
Viertelmillion und imponierenden Anzeigen-Plantagen«, das vom Ende der
amerikanischen Neuen Zeitung 1953 profitiert hatte.46 Zur Gesundheit trug ein
ausgewogener, nämlich hälftiger Erlös aus Anzeigen und Vertrieb in den 1950er Jahren
bei. Da der Anzeigenmarkt im Frankfurter Raum von der Frankfurter Rundschau und der
Neuen Presse dominiert war, musste die FAZ sich in einem äußerst schwierigen Markt
behaupten. In der Frühphase fallen große Anzeigen der Illustrierten Quick, dann aber auch
des Spiegel und von Mercedes-Benz auf. Daneben stand Werbung für Alkoholika und
Rauchwaren. Unter den Förderern tritt vor allem Salamander mit seinem modernen,
flächigen Logo auf, das besonders ganzseitig Wirkung entfaltet. Allmählich gelang der
Aufbau eines großen Stellenmarktes, welcher der dicken Samstagsausgabe ihr
charakteristisches Gewicht und ihre Sperrigkeit verlieh, ein Alptraum für jeden Zusteller.
1960 umfasste er bereits weit mehr als hundert Seiten unter dem Slogan »Man muss sie
täglich lesen«.

In den 1960er Jahren verschob sich der Ertrag wie bei anderen Blättern immer mehr
Richtung Anzeigen bis zu einem Verhältnis von etwa ein Drittel Vertriebserlösen (davon
dann achtzig Prozent Abonnenten) und zwei Drittel Anzeigenerlösen, was die Zeitungen in
den rezessiven 1970er Jahren krisenanfällig machte, denn bei Anzeigen spart die
Wirtschaft als Erstes.47 Im Digitalzeitalter nach der Jahrtausendwende brachen die
Anzeigen, vor allem die Stelleninserate, dann durch das Internet weg. Das führte neben
sinkenden Auflagenzahlen zur strukturellen Zeitungskrise.

Machen wir einen Strich unter die Gründung der FAZ. Man kann sie marxistisch deuten:
Der Unterbau, die ökonomische Basis mittelständischer und industrieller Betriebe, hatte
sich einen Überbau geschaffen, der ihre Interessen durchsetzen und zugleich mit
wohlklingender Ordnungspolitik und »Wohlstand für alle«-Phrasen verschleiern sollte. Der
Förderkreis gerierte sich teilweise wie eine Überredaktion, übte Blattkritik, machte
Verbesserungsvorschläge und äußerte Wünsche. Das war mitunter ein offen artikulierter
»Herr im Haus«-Standpunkt. Im Protokoll der Fördersitzung vom Februar 1952 klingt
Herausgeber Baumgarten wie ein Angestellter, der seinen Chefs Rechenschaft ablegen
muss. Moniert wurde von den Förderern unter anderem das ungleiche Niveau der
Wirtschaftsleitartikel und dass es zu wenige Artikel über Landwirtschaft und Nachrichten
aus der »Sowjetzone« gebe. Überdies würden die Abbildungen moderner Kunst den Lesern
auf die Nerven gehen. Baumgarten nahm detailliert Stellung und verteidigte die Bilder,



wobei er sowohl ihren Nachrichtenwert als auch das Interesse der Jugend anführte.48

Der Unterbau war freilich kein einheitlicher Block. Die Absichten der Wipog und der
bestimmenden Unternehmer gingen oft auseinander. Und der Überbau verselbstständigte
sich ironischerweise zugunsten eines strenger marktwirtschaftlichen Kurses. Er wendete
sich, wie anhand der schweren Konflikte mit dem Bundesverband der Deutschen Industrie
(BDI) gezeigt werden wird, immer wieder gegen die gruppenegoistisch agitierende Basis.
Jeder, der einmal Partei- oder Verbandszeitungen gelesen hat, weiß, wie langweilig
stromlinienförmige, den eigenen Finanzier stetig lobende Artikel sind. Haffner, Hoffmann
und Welter vermieden das, indem sie auf die einzig kluge Strategie setzten: Sie sicherten
die Unabhängigkeit der Redaktion mittels einer Stiftung.49 Das Führungspersonal des
Wirtschaftsressorts um Welter und seinen Zögling Jürgen Eick garantierte dabei die
langfristige Wahrung der je nach Nomenklatur kapitalistischen – dieses Attribut mochte
Welter nicht – oder marktwirtschaftlichen Ideen. Die Wipog war bei der ganzen
Unternehmung weniger der treibende Akteur als ein Forum und Medium für die
Vernetzung und die Akkumulation des nötigen Kapitals. Brutal und sicher überzeichnend
brachte es Schmid gegenüber Klepper auf den Punkt: Er sei doch bloß der Strohmann.50

Mit dieser Abwehr der Machtambitionen Kleppers sicherte der Industrielle Schmid
zugleich die Unabhängigkeit der Zeitung. Es griff eine Dialektik der Autonomie des
Wirtschafts- und Mediensystems, bei dessen Missachtung die Zeitung niemals erfolgreich
gewesen wäre.

DAS GESICHT DER ZEITUNG IN DEN ERSTEN JAHREN

In einem Prospekt zum Start der neuen Zeitung am 1. November 1949 warb die FAZ mit
den Porträts von Sethe und Welter sowie dem markanten Indianerschädel Dombrowskis.
Sethe sei noch mit seinen »aufsehenerregenden Tatsachenberichten in der ›Frankfurter
Illustrierten‹« in Erinnerung, Dombrowski als »populärer Leitartikler des ›Frankfurter
Generalanzeigers‹«, und Welter sei aus der Frankfurter Zeitung ohnehin ein Begriff.
Bewusst wurde hier also nicht nur an die Tradition der FZ angeknüpft, vielmehr erfülle
sich ein »lang gehegter Wunsch der Frankfurter«: »Leitende Männer der Blätter, die
Frankfurt als Zeitungsstadt berühmt gemacht haben, kehren – vereint in der ›Frankfurter
Allgemeinen Zeitung‹ – zurück.« Man wollte die Mainzer mit der Frankfurter Tradition zu
etwas Modernem verschmelzen, so der Anspruch: Nun gehe die »Hauptausgabe der
Mainzer ›Allgemeinen Zeitung mit Wirtschaftsblatt‹ mit ihrem Leserkreis in der
›Frankfurter Allgemeinen Zeitung‹ auf. Damit verbindet sich das traditionsreiche
journalistische Können Frankfurts mit großer technischen Überlieferung der alten
Gutenberg-Stadt zu einer verlegerischen Leistung modernster Prägung.«51 Schlichter
ausgedrückt: Die FAZ war eine Fortführung der überregionalen Ausgabe der Mainzer
Allgemeinen Zeitung unter verändertem Titel bei ganz ähnlicher Aufmachung. Aufbau und
Personal waren weitgehend identisch, selbst die Redakteure arbeiteten zum großen Teil
noch in Mainz. Gleichwohl signalisierte man im Titel die Aufnahme der Frankfurter



Tradition. Ursprünglich sollte der Titel »Frankfurter Allgemeine Zeitung« lauten, das
waren aber zu viele Buchstaben für das kleine Mainzer Format. Daher machte Erich Welter
den Vorschlag, die Unterzeile »Zeitung für Deutschland« einzurichten. Das sah dann in der
Antiqua besser aus als in der Fraktur, die der Typograph Albert Fuss für die Überschriften
nutzte.52 Die Abkürzung heißt gleichwohl bis heute FAZ, wobei die Zeitung selbst sich
»F.A.Z.« – sprich »Efazet« – nennt, denn man wollte sich keineswegs, wie es tatsächlich
häufig geschieht, »faz« aussprechen lassen. Das empfand man als verunglimpfend.53 Als
»Drahtanschrift« wurde entsprechend EFAZET« gewählt. Das spätestens mit den 68ern
aufkommende »FAZ«, was sich dann auch für die journalistische und wissenschaftliche
Zitation durchsetzte, lehnte man entschieden ab.54


