die SüBO - Südbayern-Onleihe. Limousin Auvergne

Seitenbereiche:

Limousin & Auvergne

Limousin & Auvergne

Zentralmassiv ; [Reisehandbuch]

Autor*in: Müller, Martin

Reihe: Reisehandbuch

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

Umfang: 697 S.

Verfügbar

4.7

Inhalt:
E-Book zur 1. Auflage 2015 Buchauflage von 2018 bereits lieferbar Wer das grüne Herz Frankreichs und den Kern des Zentralmassivs entdecken möchte, sollte sein Fahrzeug in Richtung Auvergne und Limousin steuern. Hier gibt es nicht nur erlesene Käsesorten, edles Porzellan, feine Weine und authentische Granit-Häuschen mit Schieferdächern, sondern die vielfältigsten Landschaften und unberührte Natur: im Limousin die südfranzösisch anmutende Limousiner Riviera um Beaulieu-sur-Dordogne, den rauen Charme des Hochplateaus von Millevaches oder das romantische Creuse-Tal, das schon Künstler wie Claude Monet inspiriert hat. Die Auvergne bietet ein noch gigantischeres Panorama, nicht nur wegen der bestens bekannten Vulkankette. Wie weiche Mooslandschaften, über die man sanft mit der Hand streicheln möchte, wirken die saftig grünen Berge im Cantal zuweilen - und sind doch ein veritables Hochgebirge, in dem sich schier unendliche Wandermöglichkeiten auftun.
Autor(en) Information:
Severine Weber: Jahrgang 1982, geboren und aufgewachsen in der Pfalz, arbeitet als Redakteurin für das Nürnberger Sozialmagazin 'Straßenkreuzer' und als freie Autorin. Frankreich ist ihre erste große Liebe, die sie bereits als Kind in unmittelbarer Grenznähe zum Elsass kennenlernte. Auch später kehrte Weber immer wieder nach Frankreich zurück: Etwa nach Lille, um dort Literatur- und Kulturwissenschaft zu studieren. Letztlich hat sie sich in Frankreichs charmantes Hinterland - das Limousin und die Auvergne - verguckt. 'Limousin & Auvergne' ist ihr erster Reiseführer. Martin Müller: Jahrgang 1981, geboren und aufgewachsen in Nürnberg, ist Redakteur bei den Nürnberger Nachrichten. Schon als Kind ist Müller mit seinen Eltern in Nürnbergs Partnergemeinde gereist: ins Limousin. Diese früh angelegte Beziehung hat der hauptberufliche Journalist für seinen ersten Reiseführer im Michael Müller Verlag wieder aufleben lassen ‒ und die Region neu entdeckt und lieben gelernt. Am Zentralmassiv begeistert ihn, dass man dort in der Abgeschiedenheit noch ein ursprüngliches Frankreich erleben kann, mit Dörfchen, deren Häuser allesamt aus Granitstein gemauert und mit Schieferziegeln bedeckt sind, charmanten Gastgebern und natürlich Käse in allen Variationen - am liebsten in Form des auvergnatischen Nationalgerichts Truffade. Für eine Tour durch die faszinierenden Vulkan-Landschaften im Cantal und im Sancy-Massiv würde er die Truffade aber auch mal stehen lassen.

Titel: Limousin & Auvergne

Reihe: Reisehandbuch

Autor*in: Müller, Martin

Verlag: Michael Müller Verlag, Erlangen

ISBN: 9783956541650

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Reise & Abenteuer, Reiseführer nach Ländern & Regionen, Europa

Dateigröße: 29 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
3
Durchschnittliche Bewertung: