die SüBO - Südbayern-Onleihe. Ludwig II. und die Frauen

Seitenbereiche:

Ludwig II. und die Frauen

Ludwig II. und die Frauen

Autor*in: Schweiggert, Alfons

Reihe: edition monacensia

Jahr: 2016

Sprache: Deutsch

Umfang: 304 S.

Verfügbar

Inhalt:
Der Ludwig-II.-Kenner Alfons Schweiggert stellt in 'Ludwig II. und die Frauen' mehr als 100 Frauen vor, die im Leben des Königs eine wichtige Rolle spielten. Es sind Frauen, die ihm entweder familiär nahestanden oder die er als Seelenverwandte verehrte, ebenso adelige Damen, die er hofierte und Frauen, die dem König zu Füßen lagen. Lebenspartnerinnen, Sängerinnen, Schauspielerinnen, bildende Künstlerinnen oder Schriftstellerinnen fehlen ebenso wenig wie die vielen historischen Frauen aus der Zeit der Bourbonenkönige, die der König vergötterte, sowie literarische weibliche Gestalten, die ihn faszinierten. Für Ludwig II. waren Frauen nicht nur eine Randerscheinung. Sie gehörten wesentlich zu seinem Leben und prägten und bereicherten es maßgeblich.
Autor(en) Information:
Alfons Schweiggert, 1947 in Altomünster geboren, veröffentlichte nicht nur vielbeachtete Bücher über Ludwig II., sondern war auch Kurator zweier erfolgreicher Ausstellungen über 'Dr. Bernhard v. Gudden, den Gutachter König Ludwigs II.' (2014) und über 'Otto I., Ludwigs kranken Bruder' (2016). Schweiggert war viele Jahre am Staatsinstitut ISB, München, als Institutsrektor tätig. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem 1990 mit dem Literaturpreis München-West, und erhielt 1995 den Bayerischen Poetentaler. Schweiggert ist Präsidiumsmitglied der Autorenvereinigung 'Münchner Turmschreiber'.

Titel: Ludwig II. und die Frauen

Reihe: edition monacensia

Autor*in: Schweiggert, Alfons

Verlag: Allitera Verlag

ISBN: 9783869068763

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder

Dateigröße: 4 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage