ThueBIBNet. Notes on a Dirty Old Man

Seitenbereiche:

Notes on a Dirty Old Man

Notes on a Dirty Old Man

Charles Bukowski von A bis Z (E-Book)

Autor*in: Schäfer, Frank

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 272 S.

Verfügbar

Inhalt:
Eine Hommage von Frank Schäfer. Obwohl er spätestens seit Mitte der Siebzigerjahre einer der auflagenstärksten Autoren der Gegenkultur war, hat Charles Bukowski seinen Undergroundstatus nie verloren. Wie ehedem wird der »Dirty Old Man« als degoutanter Latrinendichter und literarisches Leichtgewicht abgetan, von Feministinnen verachtet wegen seiner vermeintlichen Misogynie. Wenngleich Horst Schmidt in seinem rezeptionsgeschichtlichen Standardwerk »The Germans love me for some reason. Charles Bukowski und Deutschland« die enge Beziehung Bukowskis zur Bundesrepublik nachzeichnet, gibt es hierzulande kaum umfangreichere literarische Darstellungen. Frank Schäfer schließt diese Lücke. Sein Band ist nicht nur für Fachidioten und Literaturkundige gedacht, er richtet sich explizit an ein größeres Publikum. Es ist ein erzählendes, gewissermaßen unlexikographisches Lexikon, eine Bukowskipedia, die in Feuilletons, Zitatcollagen, Interviews etc. den Stand der Forschung auf lesbare, bestenfalls literarische Weise zusammenfasst. Mit 20 Fotografien von Bukowskis Hausfotograf Michael Montfort. "Allein die Zeitleiste mit den biografischen Daten ist so detailversessen exakt, dass man sie unmöglich nur überfliegen kann: Man muss sie studieren; und dann überrascht sein" (Roni, Vorsitzender der Charles-Bukowski-Gesellschaft). 272 Seiten. Fester Einband.
Autor(en) Information:
Frank Schäfer, Jahrgang 1966, lebt als freier Autor und Journalist in Braunschweig. Er schreibt regelmäßig für 'Rolling Stone', 'Neue Zürcher Zeitung', 'taz' u.a. über Literatur und Popkultur.

Titel: Notes on a Dirty Old Man

Autor*in: Schäfer, Frank

Verlag: Zweitausendeins GmbH & Co. KG

ISBN: 9783963180828

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung

Dateigröße: 525 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage