ThueBIBNet. Alternsmanagement im Betrieb

Seitenbereiche:

Alternsmanagement im Betrieb

Alternsmanagement im Betrieb

Ältere Arbeitnehmer im Betrieb - zwischen Frühverrentung und Verlängerung der Lebensarbeitzeit

Jahr: 2004

Sprache: Deutsch

Umfang: 292 S.

Verfügbar

Inhalt:
Alle fordern einen Paradigmenwechsel - Unternehmer, Politiker, Gewerkschaften. Dennoch werden 'Ältere Arbeitnehmer im Betrieb' noch eine ganze Weile, so ist erwarten, 'zwischen Frühverrentung und Verlängerung der Lebensarbeitszeit' hin und her gezerrt werden. Ein Umsteuern im Betrieb hin zu einem Alternsmanagement, das diesen Namen verdient, hat noch nicht stattgefunden, ist jedoch überfällig. Die Notwendigkeit und die Möglichkeit zeigen die Beiträge von Wissenschaftlern und Praktikern, Unternehmensvertretern und Betriebsräten, Betriebsärzten und Krankenkassenvertretern in diesem Band auf. Konzeptionen alternsgerechter Personalpolitik und Arbeitsorganisation ebenso wie betriebliches Gesundheitsmanagement werden in vielen Unternehmen erprobt, aber die Wirklichkeit sperrt sich bei uns noch gegen nachhaltige Entscheidungen. Die Widersprüche zwischen den überzeugenden Konzepten und ihrer öffentlichen Vertretung, auch durch Unternehmensverbände und Gewerkschaften, und dem realen betrieblichen Handeln müssen in absehbarer Zeit gelöst werden. Wie dies möglich ist, kann hier nachgelesen werden.

Titel: Alternsmanagement im Betrieb

Mitwirkende: Busch, Rolf

Verlag: Rainer Hampp Verlag

ISBN: 9783879888795

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wirtschaft & Unternehmen, Personal

Dateigröße: 12 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage