ThueBIBNet. Denker des Abendlandes Vol. 11

Seitenbereiche:

Denker des Abendlandes Vol. 11

Denker des Abendlandes Vol. 11

Hochscholastik / Nominalismus

Autor*in: Vossenkuhl, Wilhelm; Lesch, Harald

Jahr: 2008

Sprache: Deutsch

Länge: 60 min

Verfügbar

5.0

Inhalt:
HOCHSCHOLASTIK - ALBERT MAGNUS UND THOMAS VON AQUIN - Wegbereiter war der spanisch-arabische Philosoph Averroes (Ibn Ruschd). Er und Aristoteles beeinflussten den Deutschen Albertus Magnus, der die Erfahrung für das Wissen unterstrich. Sein Schüler war der Dominikaner Thomas von Aquin, der größte Denker der Scholastik. Er war überzeugt, dass die Glaubenswahrheit durch die Vernunft erfassbar sei. NOMINALISMUS - JOHANNES DUNS SCOTUS UND WILHELM VON OCKHAM - Der Franziskaner Duns Scotus trennte Wissenschaft und Theologie. Er räumte dem Willen eine besondere Bedeutung neben der Vernunft ein. Sein Ordensbruder Wilhelm von Ockham setzte sich für die Trennung von Kirche und Staat ein. Als bedeutendster Vertreter des Nominalismus existieren für ihn nur die Einzeldinge wirklich, nicht aber die Allgemeinbegriffe (sog. Universalien).
Autor(en) Information:
Prof. Dr. Harald Lesch ist Professor für Theoretische Astrophysik am Institut für Astronomie an der Ludwig-Maximilians-Universität und Professor für Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie in München. Prof. Dr. Wilhelm Vossenkuhl ist Ordinarius für Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Titel: Denker des Abendlandes Vol. 11

Autor*in: Vossenkuhl, Wilhelm; Lesch, Harald

Verlag: Komplett-Media

ISBN: 9783831296194

Schlagwort: Europa, Philosophie, Geschichte

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Religion & Philosophie, Philosophen Sachmedien & Ratgeber, Religion & Philosophie, Philosophiegeschichte

Dateigröße: 440 MB

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 7 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: