ThueBIBNet. Rat Krespel

Seitenbereiche:

Rat Krespel

Rat Krespel

eine Novelle

Autor*in: Hoffmann, Ernst Theodor Amadäus

Jahr: 2006

Sprache: Deutsch

Dauer: 138 min

Verfügbar

4.0

Inhalt:
Rat Krespel, ein recht sonderbarer Geselle, ist begnadeter Geigenbauer und Vater einer schönen Tochter, die dazu noch ein großes Gesangstalent besitzt. Krespel ist ständig auf der Suche nach dem besonderen im Klang einer jeden Geige - allerdings muss er die Instrumente zerstören, um den Dingen auf den Grund zu gehen. Eine besondere Geige jedoch lässt er unberührt, denn sie scheint auf magische Weise mit seiner Tochter in Verbindung zu stehen. Dieser ist das Singen verboten worden, da sie aufgrund eines geheimnisvollen Leidens mit jedem gesungenen Ton dem Tod ein Stück näher kommt. In diese Paradebeispiel der romantischen Literatur stellt Beethoven Verehrer Hoffmann die mythische Dimension der Musik und ihren Einfluss auf den Menschen in den Mittelpunkt.
Autor(en) Information:
Sven Görtz, geb. 13.11.1967, studierte Philosophie, Germanistik und Anglistik in Gießen. Seit vielen Jahren ist er als Sprecher, Produzent sowie als Komponist und Musiker tätig. Sein Ansatz bei der Darbietung von gesprochener Literatur ist es, Unterhaltung und Anspruch zu verbinden, um dem heutigen Publikum die Höhepunkte klassischer Literatur spannend und zeitgemäß zu präsentieren. Zusätzlich zu seinen Studioarbeiten ist Görtz ein viel beschäftigter Live-Rezitator und unternimmt regelmäßig Lese Tourneen.
1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: